11. Juli 2022, 11:02
Zusammenstoß

Wildunfall am Ortsschild Wemding

Symbolbild Bild: pixabay
Auf Höhe des Ortsschilds Wemding kam es am Sonntag zu einem Wildunfall zwischen einem Reh und einem Pkw. Dabei wurde das Tier so schwer verletzt, dass es im Straßengraben verendete.

Am Abend des 10.07.2022, um 21:55 Uhr, befuhr ein 59-jähriger Autofahrer aus Polsingen die Staatsstraße 2214 von Monheim nach Wemding. Direkt am Wemdinger Ortsschild sprang unvermittelt ein Reh vor den Wagen des Mannes. Dieses wurde durch die Wucht des Aufpralls über den Stoßfänger des Autos in den linken Straßengraben geschleudert und verendete dort. Der Autofahrer blieb bis auf einen Schreck unverletzt. Der Sachschaden an seinem Pkw beläuft sich auf geschätzte 2.000 Euro.

Die aufnehmenden Beamten der PI Donauwörth informierten den zuständigen Jagdpächter. Aktuell kommt es aufgrund der unmittelbar bevorstehenden Brunftzeit des Rehwildes zu vermehrten Kontakten mit Wildtieren. Die Zahl der aktuell im Landkreis Donau-Ries aktenkundigen Wildunfälle für das Jahr 2022 beläuft sich mit 590 auf knapp 8 Prozent weniger als im Rekordjahr 2021. Davon entfallen allerdings exakt 70 Prozent (412) auf Zusammenstöße mit Rehwild. (pm)