19. April 2021, 13:47
Verkehrsunfall

Wohnwagen löst sich während der Fahrt und prallt in Leitplanke

Symbolbild Bild: pixabay
Am vergangenen Sonntagnachmittag befuhr ein 49-jähriger Gersthofener mit seinem Pkw samt angehängtem Wohnwagen die B 16 in westlicher Richtung. Kurz nach der Ampelkreuzung zur B 2 löste sich bei voller Fahrt der Wohnanhänger von der Anhängerkupplung.

Hierdurch rollte der Wohnwagen davon, prallte mehrfach in die rechte Leitplanke und kam letztendlich nach circa 100 Metern Schleuderstrecke völlig demoliert am rechten Fahrbahnrand der Bundesstraße zum Liegen.

Ursächlich für den Verlust des Hängers mit einer zulässigen Gesamtmasse von knapp 1,4 Tonnen war ersten polizeilichen Erkenntnissen zufolge eine nicht ordnungsgemäße Verankerung an der Anhängerkupplung. Zudem befindet sich an der Unfallstelle eine Dehnungsfuge mit deutlich bemerkbarer Bodenwelle im Straßenbelag. Weitere Fahrzeuge wurden glücklicherweise nicht mit in den Unfall verwickelt.

Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf mindestens 5.000 Euro. Der verantwortliche Fahrer wurde angezeigt. (pm)