25. Juni 2021, 09:44
Geschwindigkeitsmessung

Zahlreiche Geschwindigkeitsüberschreitungen auf B 16

Bild: Tim Reckmann/pixelio.de
Am vergangenen Sonntagnachmittag wurde eine Geschwindigkeitsmessung auf der Bundesstraße 16 nahe des Erholungsgebiets Riedlingen durchgeführt. Trauriger Spitzenreiter war an diesem Tag ein Autofahrer, der mit 128 km/h anstatt der erlaubten 60 km/h unterwegs war.

Im Hinblick auf die anstehende Badesaison und den damit verbundenen Fußgänger- und Radfahrerquerungen über die Bundesstraße 16 am Naherholungsgebiet Riedlingen hat die Verkehrspolizeiinspektion (VPI) Donauwörth am vergangenen Sonntag in der Zeit von 12:00 bis 17:00 Uhr eine Geschwindigkeitsmessung in Höhe der Einmündung zum Naherholungsgebiet durchgeführt, an der eine zulässige Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h gilt.

Bei der in Fahrtrichtung Dillingen durchgeführten Geschwindigkeitsmessung wurden 848 Fahrzeuge erfasst. Im Ergebnis fielen 79 Verwarnungen sowie 39 Anzeigen an. Das Negativbeispiel dieser Messung war ein Autofahrer, der um 16:24 Uhr mit toleranzbereinigten 128 km/h die Messstelle durchfahren hat.

Dem verantwortlichen Fahrer droht nun ein Fahrverbot von 3 Monaten sowie eine Geldbuße in Höhe von 1.000 Euro. Die außergewöhnliche hohe Beanstandungsquote wird die VPI Donauwörth an dieser Örtlichkeit aufgrund der damit verbundenen Unfallgefahren so nicht hinnehmen und mit weiteren Geschwindigkeitsmessungen und Verkehrskontrollen dem entgegenwirken. (pm)