14. Dezember 2021, 12:52
Verkehrskontrolle

Zahlreiche Verstöße bei Schwertransportkontrolle

Symbolbild Bild: pixabay
Bei der Kontrolle eines Schwerlastsattelzuges in Donauwörth wurden am Montag mehrere Verstöße aus dem Kontrollgerät gelesen. Die Beamten dokumentierten alles und erstatteten Anzeige.

Fachkundige Beamte der Verkehrspolizeiinspektion (VPI) Donauwörth nahmen am 13. Dezember, um 10:00 Uhr, eine Abfahrtskontrolle eines Schwerlastsattelzuges in Donauwörth durch. Der Schwertransport sollte in eine Lechgemeinde erfolgen. Hierbei traten mehrere gravierende Verstöße zu Tage: Beim Datendownload des Kontrollgerätes der Sattelzugmaschine ergaben sich diverse falsche Nachtragungen des Fahrers.

Der 44-Jährige unterschritt zudem mehrfach die gesetzlich vorgeschriebenen Mindestruhezeiten und überschritt die maximale Lenkzeit an diversen Tagen. Zudem wurde der Fahrer des vorgeschriebenen Begleitfahrzeugs als Fahrer des Schwertransportsattelzuges eingesetzt, wenn diesem die Fahrzeit ausging. Mehrfach fanden zudem Fahrten ohne gesteckte Fahrerkarte statt.

Die Beamten dokumentierten alle Verstöße und erstatteten Anzeige. Die weitere Sachbearbeitung erfolgt nun durch das zuständige Gewerbeaufsichtsamt. (pm)