11. Juli 2022, 11:06
Geschwindigkeitsmessung

Zahlreiche Verstöße von Motorradfahrer*innen geahndet

Symbolbild Bild: pixabay
Am Sonntag waren im Landkreis Donau-Ries zwei Einsatzmotorrädern der Verkehrspolizei mit Videoaufzeichnungsmöglichkeit unterwegs. In Folge der Videos wurden mehrere Kraftfahrräder aus dem Verkehr gezogen.

Am Sonntagnachmittag des 10.07.2022, von 12:00 Uhr bis 17:00 Uhr, führten Beamte der Verkehrspolizeiinspektion (VPI) Donauwörth Überwachungsfahrten auf zivilen Einsatzmotorrädern mit Videoaufzeichnungsmöglichkeit auf den bekannten „Zweiradstrecken“ im Landkreis Donau-Ries durch. Das Ziel waren hierbei hauptsächlich Motorradfahrende, die sich nicht an die Verkehrsregeln hielten. Insgesamt wurden bei der Aktion bei 45 Krafträdern unter anderem diverse Ausrüstungsverstöße festgestellt und geahndet. Die Bilanz waren außerdem mehrere Verwarnungen und acht Anzeigen aufgrund teils eklatanter Geschwindigkeitsverstöße. Die traurigen Spitzenwerte waren dabei toleranzbereinigte 109 km/h in einem 60 km/h-Bereich bei Donauwörth sowie 141 km/h bei erlaubten 100 km/h auf der Bundesstraße 25 bei Harburg. In beiden Fällen werden nun jeweils mindestens 320 Euro Bußgeld, zwei Punkte im Fahreignungsregister sowie ein einmonatiges Fahrverbot fällig. Die Beamten kündigten an, auch weiter sowohl uniformiert wie auch zivil auf entsprechenden Maschinen im Einsatz zu sein. (pm)