7. Juli 2022, 11:53
Sachschaden

Zigarette im Jugendzimmer löst Schwelbrand aus

Symbolbild. Bild: pixabay
In Monheim kam es gestern zu einem Schwelbrand in dem Zimmer einer 14-Jährigen, nachdem sie dort eine Zigarette geraucht hatte und anschließend das Haus verließ. Die Freiwillige Feuerwehr Monheim und die Mutter konnten den Brand schnell löschen. Verletzt wurde niemand.

Rauchen ist schädlich - Diese Erfahrung musste ein 14-jähriges Mädchen machen, das in ihrem Zimmer in Monheim gestern gegen 15:30 Uhr eine Zigarette geraucht hatte. Sie verließ daraufhin das Haus. Als wenig später ihre Mutter nach Hause kam, konnte sie eine Rauchentwicklung aus dem Zimmer der 14-Jährigen wahrnehmen. Der Schwelbrand konnte von der Mutter bzw. den zehn herbeigeeilten Angehörigen der FFW Monheim schnell gelöscht werden. 

Bei der anschließenden Begehung des Zimmers wurde festgestellt, dass die vorher gerauchte Zigarette wohl noch geglimmt hatte und hierdurch ein Schminktisch und eine Plastikschale angekokelt wurden mit dementsprechender Rauchentwicklung, weshalb auch der Rauchmelder auslöste. Zum Glück wurde niemand verletzt und auch der Sachschaden ist praktisch zu vernachlässigen. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (pm)