30. Oktober 2017, 17:17

Zu schnell und in Socken

Symbolbild Bild: DRA
Den Verkehrspolizisten fielen gleich zwei Lkw-Fahrer auf, die ohne Schuhe ihre Sattelzüge steuerten. Einer davon, war außerdem zu schnell unterwegs. 
Donauwörth - Gleich zwei Berufskraftfahrer fielen im Rahmen von Lkw-Kontrolle am vergangenen Freitag gegen 10.30 Uhr auf der Bundesstraße 16 zwischen Donauwörth und Rain den Beamten der VPI Donauwörth besonders auf, da sie ohne Schuhwerk, nur in Socken ihre Sattelzüge steuerten.
Ein 28-jähriger  Kraftfahrer war mit einem Sattelzug mit Spitzengeschwindigkeiten bei 91 Km/h für eine Bundesstraße (zulässige Höchstgeschwindigkeit 60 km/h) deutlich zu schnell unterwegs, weshalb er eine Sicherheitsleistung von über 100 Euro hinterlegen musste. Die Beamten stellten weiter fest, dass der Fahrer den Sattelzug ohne Schuhwerk nur mit Socken steuerte.
Einige Zeit später überprüften die Beamten an gleicher Stelle einen mit Langholz beladenen Holztransporter.  Auch hier steuerte der  50-jährige  Kraftfahrer  den Sattelzug ohne Schuhwerk nur mit Socken.
Beide Kraftfahrer und deren Betriebe bekommen nun Ärger mit der Berufsgenossenschaft, da die Unfallverhütungsvorschriften zum sicheren Führen von Fahrzeugen ein den Fuß umschließendes Schuhwerk zwingend vorschreiben. (pm)