23. August 2022, 13:27
Wildunfall

Zusammenprall mit Wildschwein

Symbolbild Bild: pixabay
Gestern kam es auf der B2 bei Itzing zu einem Wildunfall. Eine 51-Jährige prallte mit einem Wildschwein zusammen und erlitt durch den Airbag, der sich auslöste, einige Prellungen.

Am 22.08.2022 um 23:35 Uhr befuhr eine 51-jährige Donauwörtherin die Bundesstraße 2 von Monheim kommend in Richtung Donauwörth. In Itzing kam der Frau von links ein Wildschwein entgegen. Trotz einer dort zulässigen Höchstgeschwindigkeit von nur 60 km/h konnte die Autofahrerin einen Zusammenstoß mit dem Tier auf der Fahrbahn nicht mehr verhindern. Der Aufprall war so heftig, dass die Frontairbags in dem Wagen auslösten. Die 51-Jährige erlitt durch den detonierenden Fahrerairbag unter anderem mehrere Prellungen am Oberkörper und wurde mit einem akuten Schock per Rettungswagen in die Donau-Ries-Klinik zur weiteren medizinischen Behandlung verbracht. An dem Pkw entstand ein Totalschaden. Dieser musste abgeschleppt werden. Das Wildschwein überlebte den Anprall nicht und wurde vom zuständigen Jagdpächter abgeholt. Zur Unterstützung der Verkehrsabsicherung waren Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Itzing an der Unfallstelle.

Für das laufende Jahr 2022 sind im Landkreis Donau-Ries aktuell 751 Wildunfälle polizeilich aktenkundig, davon drei mit verletzten Personen. Die Gesamtzahl entspricht einem Minus von knapp fünf Prozent im Vergleich zum selben Zeitraum des Vorjahres. Im vergangenen Jahr wurde allerdings nur eine Person verletzt. (pm)