22. März 2021, 10:57
Geschwindigkeitsmessung

Zwei Autofahrer mit über 200 km/h geblitzt

Symbolbild Bild: pixabay
Nach einer Geschwindigkeitsmessung am vergangenen Sonntag am Schellenberg müssen sich zwei Pkw-Fahrer nun wegen des Verdachts des illegalen Fahrzeugrennens verantworten.

Beamte der Verkehrspolizeiinspektion (VPI) Donauwörth führten am 21.03.2021, in der Zeit von 11:15 Uhr bis 17:00 Uhr auf der Bundesstraße 2, vor der Hangbrücke am Schellenberg, eine Geschwindigkeitsmessung durch. In diesem Bereich ereigneten sich in der Vergangenheit - insbesondere bei tiefen Temperaturen - regelmäßig Unfälle aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit. Auch bei dieser Messung bestätigte sich leider die Tendenz zahlreicher Übertretungen.

Bei einem Gesamtdurchlauf von 2.278 Kraftfahrzeugen in Fahrtrichtung Augsburg, wurden 105 Fahrzeugführer „geblitzt“, weil sie mit toleranzbereinigten 111 km/h oder mehr unterwegs waren. 27 der Überschreitungen werden eine Bußgeldanzeige samt Punkteeintrag im Fahreignungsregister zur Folge haben  (21 km/h oder mehr zu schnell), davon zwei mit einem zu erwartenden Fahrverbot. Bei 78 Autofahrern wird in den nächsten Tagen ein gebührenpflichtiges Verwarnangebot folgen.

Trauriger Spitzenreiter war ein Duo um kurz nach 14:00 Uhr, das innerhalb von nur fünf Sekunden mit knapp 200 km/h geblitzt wurde. Einem BMW-Fahrer mit Pfaffenhofener Kennzeichen folgte unmittelbar darauf ein Audi mit Donau-Ries-Kennzeichen. Nach bereits erfolgtem Abzug aller Toleranzen bleiben 188 km/h und 194 km/h als Tatvorwurf bestehen.

Anzumerken ist, dass hier allem Anschein nach in beiden Fällen mit einem Tachowert von über 200 km/h - bei erlaubten 100 - über den Schellenberg gerast wurde. Aufgrund der Tatumstände laufen bei der VPI Donauwörth aktuell Ermittlungen wegen eines Straftatenverdachts des illegalen Kraftfahrzeugrennens gegen die beiden eindeutig auf den Lichtbildern zu identifizierenden Fahrer. (pm)