7. August 2021, 09:32
Straßenverkehr

Zwei schwere Unfälle auf der B466

Symbolbild Bild: pixabay
Im Laufe des gestrigen Vormittags ereigneten sich gleich zwei schwere Verkehrsunfälle auf der B466 zwischen Pfäfflingen und Oettingen.

Die traurige Bilanz: insgesamt wurden dabei drei Personen verletzt, zwei davon sogar so schwer, dass sie mit Hubschraubern in entsprechende Krankenhäuser geflogen werden mussten.

Gegen kurz vor 09:00 Uhr befuhr eine 57-Jährige mit ihrem Pkw die Kreisstraße DON 17 von Munningen kommend in Richtung Bundesstraße, um anschließend nach links einzubiegen. Hierbei übersah sie jedoch einen von links herannahenden und vorfahrtsberechtigten Pkw auf der Bundesstraße von Nördlingen in Richtung Oettingen fahrend, den eine 27-Jährige lenkte. Im Einmündungsbereich kam es zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge. Hierbei wurden die 57-jährige Unfallverursacherin, sowie die 27-Jährige schwer verletzt. Zwei Rettungshubschrauber brachten die Verunglückten in jeweilige Kliniken. Beide Fahrzeuge wurden total beschädigt und durch einen Abschleppdienst geborgen. Der entstandene Sachschaden betrug insgesamt knapp 16 000 Euro. Die Bundesstraße war für rund 1,5 Stunden gesperrt. Im Einsatz war auch die Freiwillige Feuerwehr Oettingen, Pfäfflingen und Heuberg.

Zum zweiten Unfall kam es kurz nach 10:30 Uhr, auf Höhe der Abzweigung nach Mörsbrunn, als ein 86-Jähriger mit seinem Auto von Nördlingen kommend links einbiegen wollte. Verkehrsbedingt musste er zum Stillstand abbremsen, was auch einen nachfolgenden Rettungswagen zum Verlangsamen der Geschwindigkeit veranlasste. Eine hinter dem Rettungswagen fahrende 63-jährige Autofahrerin erkannte diese Situation offensichtlich nicht richtig und setzte zum Überholen an. Als sie sich auf Höhe des Rettungswagen befand und plötzlich den abbiegenden Pkw des 86-Jährigen erkannte, scherte sie kurz vor dem Rettungswagen wieder nach rechts ein. Der Abstand war in diesem Zeitpunkt jedoch zu gering und der 63-Jährigen gelang es nicht mehr, rechtzeitig zu bremsen. Mit der Fahrzeugfront krachte ihr Wagen in den Heckbereich vom Pkw des 86-Jährigen. Dessen Pkw wurde nach links in den Straßengraben geschoben und prallte dort gegen ein Hinweiszeichen und einen Holztelefonmast. Während der 86-Jährige und seine ebenso 86-Jährige Beifahrerin und Ehefrau nach ersten Erkenntnissen unverletzt blieben, kam die Unfallverursacherin aufgrund einer Handverletzung mit einem weiteren, zum Unfallort gerufenen Rettungswagen, ins KH Nördlingen. Beide total beschädigten Autos mussten abgeschleppt werden. Insgesamt entstand hier ein Sachschaden von geschätzten 40 000 Euro. Auch hier unterstützten die bereits beim ersten Unfall eingesetzten Wehren tatkräftig.(pm)