21. Juni 2021, 12:49
Verkehrsunfall

Zwei Unfälle auf „Promilleweg“

Symbolbild. Bild: pixabay
Zwischen dem Ortsteil Riedlingen und Tapfheim-Donaumünster krachte es gestern innerhalb von fünf Minuten gleich zweimal.

Gegen 20:20 Uhr war dort ein 20-jähriger Köngisbrunner mit seinem Pkw in Richtung Westen unterwegs. Auf Höhe Steinberg geriet er aus bislang unbekannter Ursache mit den beiden rechten Rädern auf das Bankett, verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug und schleuderte nach links zurück. Er landete in einem links neben der Fahrbahn gelegenen Feld, wodurch an diesem circa 50 Meter Getreide umgedrückt und beschädigt wurden. Die Höhe des Flurschadens ist aktuell noch nicht beziffert. Der 20-Jährige, der allein in seinem Auto saß, blieb unverletzt.

Nur fünf Minuten zuvor, um 20:15 Uhr, verursachte ein 20-jähriger Autofahrer aus Wertingen in selber Richtung, auf Höhe des Seibertsweilerhofs, einen Unfall. Der junge Mann aus Donauwörth fuhr mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit in die dort beschilderte Senke einer Wasserrinne. Er erschrak durch den heftigen Aufprall derart, dass er das Lenkrad verriss und nach links von der Fahrbahn abkam. Der Wagen schleuderte von der Straße nach links ebenfalls in ein angrenzendes Feld ab. Durch die Wucht knallten die hinteren drei Fahrzeuginsassen mit dem Kopf gegen die Innenseite des Fahrzeugdachs. Dadurch verletzten sich eine 16-jährige Buchdorferin und ein 16-jähriger Donauwörther.

Die beiden Personen wurden mit Verdacht auf Schleudertrauma in der Donau-Ries-Klink behandelt. Am Fahrzeug entstand ein Sachschaden von circa 1.000 Euro. Gegen den Fahrer wurde von Amts wegen ein Strafverfahren wegen Verdachts auf fahrlässige Körperverletzung eingeleitet. Entgegen der Bezeichnung als „Promilleweg“ hatten beide Unfallverursacher 0,0 Promille. (pm)