3. April 2018, 14:43

Das persönliche Vorstellungsgespräch

Bild: Agentur für Arbeit Donauwörth
Im Rahmen der Vortragsreihe „Erfolgreich zurück in den Beruf“ geht es im April bei der Agentur für Arbeit um das Thema Vorstellungsgespräch. 
Donauwörth - Die erste Hürde der Bewerbung ist geschafft und die Einladung zum Vorstellungsgespräch liegt im Briefkasten oder im Postfach. Jetzt werden die meisten Bewerberinnen und Bewerber erst richtig nervös, schließlich wollen sie im Bewerbungsgespräch überzeugen. Zur perfekten Vorbereitung gehört die Einhaltung des Dresscodes ebenso wie ein geschickter Smalltalk mit dem zukünftigen Chef. Doch da gehen die Probleme schon los: Wie bereite ich mich auf das Vorstellungsgespräch zielgerichtet vor? Wie bekomme ich meine Nervosität unter Kontrolle? Wie verhalte ich mich während des Vorstellungsgesprächs souverän, besonders bei unangenehmen Fragen? Wer die Tricks der Personaler im Vorstellungsgespräch kennt, ist klar im Vorteil.
Termin: Donnerstag, 12.04.2018, 09:00 Uhr – 12:00 Uhr (eine Anmeldung ist nicht erforderlich)
Während einem Vorstellungsgespräch ist es einem häufig nicht bewusst, wie man wirkt. Man stellt sich die Frage, was man aktiv im Vorfeld tun kann, um einen guten Eindruck zu machen. Ferner wissen viele Bewerber und Bewerberinnen auch nicht, wie sie ihre Mimik und Gestik in den Griff bekommen. In diesem Workshop üben Sie Teile des Vorstellungsgesprächs und bekommen Hilfestellungen, so dass sie in Zukunft souveräner und überzeugender auftreten können.
Termin: Donnerstag, 19.04.2018, 09:00 Uhr – 12:00 Uhr (zu diesem Vortrag bitte anmelden - da begrenzte Teilnehmerzahl!)
Für diese Vorträge konnten wir Herrn Ziegler, Geschäftsführer der Evang.-Luth. Verwaltungsstelle Donau-Ries gewinnen.
Ansprechpartnerin: Jessica Graf, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt bei der Agentur für Arbeit Donauwörth, Telefonnummer: 0906 788-316
Veranstaltungsort: Agentur für Arbeit Donauwörth, Berufsinformationszentrum, Zirgesheimer Str. 9, 86609 Donauwörth
Kosten: Die Teilnahme ist kostenfrei.
Vorschau auf weitere Vorträge:
17.05.2018 – Der erste Eindruck ist entscheidend – nicht nur beim Vorstellungsgespräch!
29.06.2018 – Arbeitsrecht
(pm)