Bild: pixabay
Die Glasfaser kommt nach Rain am Lech: 2024 wird die GlasfaserPlus für rund 3.680 Haushalte Anschlüsse bis ins Haus realisieren. Hinter den Kulissen laufen die Vorbereitungen für die den Glasfaser-Ausbau bereits auf Hochtouren.

In diesem Zuge können Bürgerinnen und Bürger von Rain am Lech ihren Glasfaser-Anschluss ab sofort vorregistrieren. Sie erhalten damit automatisch eine Benachrichtigung, sobald es möglich ist, einen Glasfasertarif zu bestellen und sich so einen kostenlosen Anschluss ihrer Immobilie an das Netz der Zukunft zu sichern.

In Rain am Lech wird zum Start die Deutsche Telekom das Netz der Glasfaserplus nutzen. Interessierte Bürger*innen können die Vorregistrierung ab sofort unter dem folgenden Link durchführen: www.telekom.de/jetzt-glasfaser.

Gut zu wissen: Glasfaserplus stellt ihr Netz grundsätzlich allen Telekommunikationsanbietern diskriminierungsfrei zur Verfügung und befindet sich in Verhandlungen mit weiteren Providern.

Glasfaserplus schließt eine Immobilie kostenfrei an, wenn während der Ausbauphase einen Glasfaser-Tarif bei einem Telekommunikationsanbieter abgeschlossen wird. Dazu benötigt das Unternehmen lediglich eine Genehmigung, den Anschluss herstellen zu dürfen, weil die Arbeiten dafür auf Privatgrund geschehen. Die Beauftragung funktioniert folgendermaßen: Man bucht bei einem Telekommunikationsanbieter einen Glasfaser-Tarif. Der wiederum nimmt Kontakt mit der Glasfaserplus auf und kümmert sich um die Genehmigung und die Details. Bei einer Buchung nach der Ausbauphase werden in der Regel Kosten für den Hausanschluss erhoben.

„Mit dem Ausbau des Glasfasernetzes treiben wir konsequent die Verbreitung einer Versorgungsstruktur voran, die auch den ländlichen Raum an der Digitalisierung teilhaben lässt. Unser Ziel ist, hier bis 2028 vier Millionen gigabitfähige Glasfaser-Anschlüsse zu bauen, so dass immer mehr Menschen von einer schnellen und stabilen Internetverbindung profitieren können“, so Jens Berwig, Chief Commercial Officer bei Glasfaserplus. (pm)