22. März 2021, 16:49
Corona-Pandemie

3,9 Prozent der Landkreisbevölkerung bereits geimpft

Impfstoff im Impfzentrum in Nördlingen Bild: Matthias Stark
Eine erste Impfdosis haben bislang 8,3 Prozent der Donau-Rieser Bürger und Bürgerinnen bekommen.

Wie das BRK als Betreiber der beiden lokalen Impfzentren in Nördlingen und Donauwörth mitteilt, sind inzwischen insgesamt 26.658 Menschen im Landkreis Donau-Ries über die bayerische Software BayIMCO registriert und haben damit ihre Bereitschaft zu einer Impfung signalisiert. Bei der zusätzlich angebotenen Registrierungshotline gingen in der letzten Woche 1.083 Anrufe ein.

8,3 Prozent der Landkreisbevölkerung haben Erstimpfung erhalten 

Insgesamt wurden bislang (Stand: 21.März) 16.305 Impfungen verabreicht. Eine Erstimpfung haben bislang 8,3 Prozent der Landkreisbevölkerung erhalten, 3,9 Prozent auch schon eine Zweitimpfung. Im bayernweiten Schnitt haben bereits 9,3 Prozent eine erste Impfung erhalten und 4,3 Prozent eine zweite. Deutschlandweit wurden 8,7 Prozent der Bevölkerung erstmals geimpft und 3,9 Prozent mit einer Zweitimpfung. 

Impfkapazität wird gesteigert 

In der vergangenen Woche konnten im Landkreis Donau-Ries insgesamt 2.790 Impfungen durchgeführt werden. Damit konnte wöchentliche die Kapazität erneut gesteigert werden, obwohl zahlreiche Impftermine aufgrund des bundesweiten Impfstopps des Impfstoffes von AstraZeneca abgesagt werden mussten. Mit dem betroffenen Impfstoff konnten trotz der zeitweisen Aussetzung in der vergangenen Woche 1.117 Impfungen durchgeführt werden. (dra)