Bild: pixabay
Laut Verordnung des Bundesgesundheitsministeriums kann sich seit dem 13. November 2021 jede Bürgerin und jeder Bürger wieder kostenlos auf das Coronavirus testen lassen. Jeder hat danach Anspruch auf mindestens einen kostenlosen Antigen-Schnelltest (PoC-Test) pro Woche. Dieser Anspruch gilt unabhängig vom Impf- oder Genesenenstatus.

Aus diesem Grund informiert das Landratsamt, dass auch das Bayerische Rote Kreuz Nordschwaben (BRK) seine Schnellteststationen ab Freitag, 19.11.2021 an folgenden Orten wieder einrichten wird:

  • Wasserwacht Bäumenheim im Haus der Vereine Asbach-Bäumenheim, Bahnhofstraße 1486663 Asbach-Bäumenheim
  • Bereitschaft Nördlingen in der BRK-Dienststelle Nördlingen, Bleichgraben 2, 86720 Nördlingen
  • Bereitschaft Wemding im Foyer der Stadthalle WemdingPolsinger Weg 5, 86650 Wemding

Die Terminreservierung läuft direkt über das BRK-eigene Registrierungsportal https://meintest.brk.deHier sind jeweils die Öffnungszeiten hinterlegt und werden je nach Bedarf angepasst. Die ersten Termine wurden bereits eingestellt und können zwischenzeitlich gebucht werden. Alle Teststellen und Buchungsmöglichkeiten sind auch auf der Homepage des Landratsamtes Donau-Ries unter www.donau-ries.de/testen abrufbar. Die kostenfreien Antigen-Schnelltests können selbstverständlich auch bei den übrigen anerkannten Teststellen, wie beispielsweise Apotheken, in Anspruch genommen werden, die diese Leistung anbieten.

Im Testzentrum in Monheim sind weiterhin nur PCR-Testungen  für bestimmte Personengruppen möglich. Eine Wiedereinführung auch der kostenfreien „Jedermann-PCR-Testungen“, die in Bayern bis zum 10. Oktober 2021 dort zusätzlich möglich waren, ist mit der Wiedereinführung der kostenlosten Antigen-Schnelltests nicht verbunden.(pm)