Symbolbild: Corona-Schnelltests Bild: pixabay
Wie das Landratsamt mitteilt ist es in einem Pflegeheim in Mertingen zu einem größeren Corona-Ausbruchsgeschehen gekommen. Insgesamt 20 Personen wurden dort positiv getestet. Drei Todesfälle sind zu beklagen.

"Ein größeres Ausbruchsgeschehen ist derzeit in einem Pflegeheim in Mertingen zu verzeichnen. Nach zwei Reihentestungen sämtlicher Bewohnerinnen und Bewohner, sowie der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden insgesamt 20 Personen positiv auf COVID-19 getestet, davon 11 Bewohnerinnen und Bewohner und 9 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Leider sind in diesem Zusammenhang auch bereits drei Todesfälle zu beklagen. Bei allen drei Personen waren schwere Vorerkrankungen bekannt", heißt es in einer Pressemitteilung des Landratsamtes.  

Weitere Reihentestung geplant

Wie das Gesundheitsamt mitteilt, wurden in Zusammenarbeit mit der Einrichtung Pandemiebereiche für positiv Getestete sowie temporär für Verdachtsfälle eingerichtet. Zwar sei eine derartige Maßnahme mit vorübergehenden Umzügen verbunden; den betroffenen positiven Personen werde so jedoch im Rahmen einer Kohortenquarantäne ein größerer Freiraum sowie mehr Sozialkontakte im Rahmen der Quarantäne ermöglicht. Wie in jedem Ausbruchsfall hat auch hier das Gesundheitsamt dringend dazu geraten, das Personal nur bereichsgebunden einzusetzen, soweit dies möglich ist. In dem Pflegeheim in Mertingen ist zudem eine weitere Reihentestung bereits in Planung.

Aktuelle Zahlen

Die Zahl der positiv auf COVID-19 getesteten Personen im Landkreis Donau-Ries liegt, Stand 26.10.2021, 10.50 Uhr, bei insgesamt 7.314. Hiervon gelten 6.714 Personen bereits wieder als genesen. Die Anzahl der seit Pandemiebeginn verstorbenen bestätigten Indexfälle im Landkreis Donau-Ries liegt bei 169. In der Folge beträgt die Anzahl der momentan Sars-CoV-2-positiv getesteten und somit als infiziert zu betrachtenden Personen 431.(pm)
 

Weitere Informationen unter www.donau-ries.de/corona.