25. März 2021, 07:39
Coronavirus

Bürger*innen demonstrieren gegen Corona-Politik

Mehrere Personen versammelten sich am vergangenen Mittwochabend auf dem Marktplatz in Asbach-Bäumenheim, um gegen die geltenden Corona-Maßnahmen zu demonstrieren. Bild: Jenny Wagner
Am vergangenen Mittwochabend haben Menschen auf dem Marktplatz in Asbach-Bäumenheim friedlich gegen die bestehende Corona-Politik demonstriert. Vorab waren sie lautstark durch die Straßen der Schmuttergemeinde gezogen. Für den morgigen Freitag ist in Donauwörth eine weitere Demo geplant.

In Asbach-Bäumenheim kamen am vergangenen Mittwochabend zwischen 20 und 30 Personen zusammen, um gegen die aktuelle Corona-Politik zu demonstrieren. Sie zogen lautstark vom Josef-Dunau-Ring, über die Hauptstraße, am Rathaus vorbei, zum Marktplatz. Rund 15 Demonstrant*innen legten dort Kerzen nieder, mehrere Sprecher*innen taten im Anschluss ihren Unmut über die derzeitige Corona-Politik der Regierung kund. 

Das Landratsamt Donau-Ries bestätigte auf Nachfrage, dass die Verantwortlichen die Behörde über die geplante Veranstaltung in Kenntnis gesetzt hatten. Zuständig sei laut Landratsamt aber die Polizeiinspektion Donauwörth gewesen, da es sich bei der Demo um eine Eilversammlung gehalten habe. Polizeihauptkommissar Gerhard Bißwanger bejahte den Sachverhalt und erklärte: "Die Versammlung verlief friedlich. Es erreichten uns keine Beschwerden". Offiziell seien laut Bißwanger 20 Personen angemeldet gewesen. Mehrere Polizeibeamte sollen zur Kontrolle in zivil vor Ort gewesen sein, so die Polizei. 

Auch Bäumenheims Bürgermeister Martin Paninka erklärte im Gespräch mit unserer Redaktion, dass bisher keine Beschwerden an ihn oder das Ordnungsamt der Gemeinde herangetragen worden sind. Von der geplanten Demonstration habe er jedoch im Vorfeld nichts gewusst. 

Lichter-Demonstration am Freitag in Donauwörth geplant

Am morgigen Freitag soll ab 18:00 Uhr in Donauwörth ebenfalls eine Corona-Demonstration stattfinden. Die Polizei erwarte bei der geplanten Veranstaltung rund 50 Teilnehmer*innen . Die Demonstrant*innen wollen von der Stadtresidenz ins Ried und wieder zurücklaufen.