12. März 2020, 13:32
Virus

Diese Veranstaltungen werden wegen Corona abgesagt

Symbolbild Bild: Pixabay
Märkte und Kulturveranstaltungen in der Region finden erstmal nicht statt, auch das Heimspiel der XYCDE Angels am Samstag wurde abgeblasen. Welche Events wegen des Corona-Virus abgesagt wurden

Aufgrund der schnellen Ausbreitung des Corona-Virus sind bereits seit Montag in Bayern Veranstaltungen mit mehr als 1000 Besuchern untersagt. Um die weitere Ausbreitung des Virus zu verhindern, sehen sich Veranstalter aus der Region mittlerweile auch gezwungen kleinere Veranstaltungen abzusagen. 

Wie berichtet, wird das Nordschwäbische Literaturfestival mit Veranstaltungen in den Landkreisen Donau-Ries und Dillingen auf einen späteren Zeitpunkt verschoben. Außerdem sind bereits der Donauwörther Ostereiermarkt (22. März) sowie der Wemdinger Ostermarkt (29. März) abgesagt. Die Nordschwäbischen Gesundheitstage in Nördlingen wurden auf 9. bis 11. Oktober verschoben

Absage Fierantenmarkt Monheim – Fachgeschäfte geöffnet

Auch in Monheim wurde nun aufgrund der Allgemeinverfügung des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege der für kommenden Sonntag, 15. März, geplante Fierantenmarkt im Rahmen des Josefsmarkt, abgesagt. Der verkaufsoffene Sonntag bleibt aber bestehen. Dies bedeutet, dass die Monheimer Fachgeschäfte von 11:00 bis 17:00 Uhr geöffnet haben. 

 

Aktuelle Veranstaltungsinformationen der Stadt Donauwörth

Für bevorstehende Veranstaltungen der Stadt Donauwörth laufen derzeit, wie in allen anderen Kommunen auch, die Prüfungen, welche davon angesichts der Entwicklung der Corona-Lage nach wie vor stattfinden können.
Derzeit ist noch nicht abzusehen, welche Veranstaltungen - bzw. Veranstaltungen welcher Größe - in den kommenden Wochen betroffen sein könnten. Um aber über solche Veranstaltungen, die abgesagt werden, jeweils aktuell zu informieren und diese Informationen gut auffindbar zu machen, ist auf der Startseite der Stadt Donauwörth ein Überblick eingerichtet, unter www.donauwoerth.de, „Top-Nachricht“, das teilt die Stadt mit. 

Keine Wahl-Infostände in Rain

Im Zuge der Vorsichtsmaßnahmen bzgl Coronainfektion entfallen auch alle für das letzte Wahlwochenende geplanten Infostände in Rain. Darauf einigten sich alle Gruppierungen der Tillystadt. "Die Bürgerinnen und Bürger hatten in den vergangenen Wochen vielfältige Gelegenheiten, sich einen Eindruck von den KandidatInnen und ihren Programmen zu machen und somit zu entscheiden, wem sie am Sonntag ihr Vertrauen schenken. Man nehme die Sorgen der Bevölkerung jedoch sehr ernst und versuche, unnötige Risiken zu vermeiden, so alle Gruppierungen einvernehmlich", informiert Marion Segnitzer von der Rainer SPD in einer Pressemitteilung.

 

Viele Termine im Ries finden nicht statt

Abgesagt wurden unterdessen im Ries zum Beispiel das das Konzert mit Ries-Jazz und Concerto Latino am Freitagabend, 13. März in Nördlingen Theaterstück „Spatz und Engel“ am 23. März im Stadtsaal Klösterle sowie die Lesung mit Tillmann Bendikowski am 27. März in der alten Schranne. Des Weiteren ist der Kinderkleidermarkt des Katholischen Frauenbunds Nördlingen am 28. März im Pfarrzentrum St. Salvator abgesetzt. Im Museum Kulturland Maihingen finden das Offene Liedersingen am 15. März, die Ausstellungseröffnung „Die Honigmacher“ am 31. März, der Handarbeitstreff am 4. April, der Brotbackkurs am 18. April nicht statt. Ebenso sind das Osterferienprogramm sowie alle bereits gebuchten Führungen und Programme im Museum abgeblasen. In Deiningen fällt das Theaterstück "Lediglich Ledig" an diesem und am nächsten Wochenende aus.

Nördlinger Angels spielen am Wochenende nicht 

Die Deutsche Basketballliga hat alle Spiele für Samstag abgesagt. Das Heimspiel der Nördlinger XCYDE Angels gegen Wasserburg findet deshalb nicht statt. 

In Donauwörth wurde der geplante Informationsnachmittag „Lebensfreude trotz(t) Demenz“ am Sonntag, 22. März, abgesagt. Die Veranstaltung zum Thema Demenz, die ab 14.00 Uhr im Donauwörther Zeughaus hätte stattfinden sollen, wird auf unbestimmte Zeit verschoben. Auch die Veranstaltungen in der Diskothek Prisma in Asbach-Bäumenheim sind vorerst abgesagt.