23. September 2021, 15:10
Corona-Pandemie

Impfangebote am Marktsonntag in Nördlingen

Symbolbild Bild: pixabay
Am Marktsonntag werden in Nördlingen bei den Kornschrannen Impfungen angeboten. Eine vorherige Terminvereinbarung ist nicht erforderlich.

In der vergangenen Woche wurden im Landkreis Donau-Ries insgesamt 2.018 Impfungen durchgeführt.

Insgesamt wurden im Landkreis bislang 79.397 Erstimpfungen und 77.229 Zweitimpfungen durchgeführt. Dies entspricht Impfquoten von 59,34 Prozent, bzw. 57,72 Prozent. Eine Auffrischungs-, bzw. Drittimpfung haben bislang 0,49 Prozent erhalten.

Zusätzlich wurden auch in Betrieben Impfungen vorgenommen, weshalb die Impfquote tatsächlich höher liegt. Um einen ausreichenden Schutz vor einer nächsten Infektionswelle zu haben, empfiehlt das RKI eine Impfquote von mindestens 85 Prozent der volljährigen Bevölkerung.

Freie Impfstoffwahl und ohne Termin 

Anlässlich des Nördlinger Herbstmarktes werden am Sonntag zwischen 11:30 Uhr und 17:00 Uhr Impfungen bei den Kornschrannen angeboten. Eine vorherige Terminvereinbarung ist nicht erforderlich, es kann aus verschiedenen Impfstoffen ausgewählt werden.

Nach wie vor sind Impfungen an den Impfzentren in Donauwörth und Nördlingen zu den Öffnungszeiten ohne vorherige Terminvereinbarung oder Registrierung möglich. Der gewünschte Impfstoff kann hierbei frei gewählt werden, Ärztinnen und Ärzte stehen zu Aufklärungsgesprächen bereit. (pm)

Die aktuellen Corona-Zahlen finden sich immer auch unter www.donau-ries.de/impfung.

Öffnungszeiten an den Impfzentren
- Nördlingen (noch im September): Di, Do, Sa jeweils von 15:00 – 19:00 Uhr
- Donauwörth: Mo, Mi, Fr, Sa jeweils von 15:00 – 19.00 Uhr In den beiden Impfzentren werden zwischen 08:00 und 12:00 Uhr noch bis Ende September samstags Sonderaktionen für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren mit Kinderärzten angeboten.

Anfahrtspläne zu den Impfzentren finden Sie unter: www.donau-ries.de/impfung.