8. Juni 2021, 14:59
Impffortschritt Donau-Ries

Impfungen in Betrieben werden nicht lokal erfasst

Symbolbild Bild: pixabay
Seit dieser Woche werden Impfungen auch durch betriebliche Ärztinnen und Ärzte vorgenommen. Diese Impfungen werden nicht von den Impfzentren erfasst, weshalb die exakte Anzahl an durchgeführten Impfungen nach aktuellem Stand nicht mehr angegeben werden kann.

Unabhängig von den Impfungen durch Betriebsärzte wurden im Landkreis Donau-Ries bisher (Stand 06. Juni) insgesamt 77.818 Impfungen verabreicht. Von diesen entfallen 53.904 auf die Impfzentren und 23.914 auf Arztpraxen. Eine Erstimpfung haben bislang 52.984 Bürger erhalten, dies entspricht 39,60 % der Landkreisbevölkerung.

Wie bereits angekündigt konnten in der vergangenen Woche fast ausschließlich Zweitimpfungen durchgeführt werden. Mit insgesamt 24.245 bisher durchgeführten Zweitimpfungen sind im Landkreis Donau-Ries nun bereits 18,12 % vollständig geimpft. Weitere 22.343 Personen sind im Landkreis über die Bayerische Impfsoftware BayIMCO (https://impfzentren.bayern/citizen/) registriert und signalisieren damit ihre Bereitschaft zu einer Impfung.

In der zurückliegenden Woche (KW 22) konnten in der Region insgesamt 6.071 Impfungen durchgeführt werden. Von diesen wurden 3.521 Impfungen in den Impfzentren in Donauwörth und Nördlingen, sowie von den mobilen Teams vorgenommen. Die niedergelassenen Ärzte konnten in der vergangenen Woche insgesamt 2.550 durchführen.

Aktuelle Entwicklungen

Die Zahl der positiv auf COVID-19 getesteten Personen im Landkreis Donau-Ries liegt, Stand 08.06.2021, 10.00 Uhr, bei insgesamt 5.911. Hiervon gelten 5.541 Personen bereits wieder als genesen. Die Anzahl der seit Pandemiebeginn verstorbenen bestätigten Indexfälle im Landkreis Donau-Ries liegt weiterhin bei 156. In der Folge gelten momentan 214 Personen als aktuell positiv Getestete, sogenannte „Indexfälle“. Der heutige Inzidenzwert liegt nach Angaben des RKI bei 40,4. 1.506 Personen wurden bislang nachweislich mit der britischen Virusvariante positiv getestet, 29 mit der südafrikanischen. Alle tagesaktuellen Zahlen und weitere Informationen finden Sie immer unter www.donau-ries.de/corona.(pm)