3. Oktober 2021, 16:25
Corona-Virus

Information für COVID-Geimpfte in der Wemdinger Arztpraxis Dr. Holst

Symbolbild. Bild: pixabay
Das Landratsamt Donau-Ries bietet für alle Patientinnen und Patienten, die sich seit April in der Wemdinger Arztpraxis Dr. Holst gegen das Corona-Virus haben impfen lassen, eine Antikörpertestung an.

Aufgrund des Verdachts, dass es in der genannten Wemdinger Praxis zu Unregelmäßigkeiten bei Impfungen gegen das Covid-19-Virus gekommen ist, besteht die Gefahr, dass bei dort geimpften Patienten kein ausreichender Impfschutz vorhanden ist.

Zur Abklärung eines bestehenden Covid-Impfschutzes ist bei den betroffenen Patienten, die sich seit April in der Praxis des Arztes impfen ließen, eine Antikörperbestimmung notwendig. Das Gesundheitsamt kann mit Unterstützung des BRK Nordschwaben eine Reihentestung an folgenden Tagen anbieten:

Montag           04.10.2021                09.00 – 17.00 Uhr

Mittwoch        06.10.2021                 09.00 – 17.00 Uhr

Freitag             08.10.2021               09.00 – 12.30 Uhr

Die Antikörpertestungen werden im ehemaligen Impfzentrum Nördlingen, Nürnberger Straße 17 durchgeführt.

"Bitte bringen Sie zur Antigenbestimmung unbedingt Ihren Impfpass, bzw. Ihre Impfdokumente in Papierform und Ihren Personalausweis mit. Tragen Sie vor Ort eine Mund-Nase-Bedeckung; bei Risikopatienten wird eine FFP2-Maske empfohlen. Wenn Sie zu diesen Terminen nicht erscheinen können, können Sie sich selbstverständlich auch an Ihren niedergelassenen Hausarzt wenden. Alle niedergelassenen Ärzte werden schriftlich über das weitere Vorgehen informiert. Ein Schreiben für Ihren Hausarzt steht in Kürze auch auf unserer Internetseite unter www.donau-ries.de/aktuelles bereit", so das Landratsamt. 

Es wird mehrere Tage dauern, bis die Ergebnisse der Antikörpertests vorliegen. Bis zur Abklärung Ihres Impfschutzes wird jedoch empfohlen, von einer weiteren Impfung abzusehen. Bei besonderen Risikosituationen nehmen Sie bitte Kontakt mit Ihrem Hausarzt auf.

"Sollten Sie bereits selbst eine Antikörperbestimmung in die Wege geleitet haben, lassen Sie uns das Ergebnis bitte unter testzentrum@lra-donau-ries.de zusammen mit Ihren vollständigen Personendaten und Impfdokumenten zukommen. Bis zur Abklärung des Impfschutzes sind die Impfnachweise der betroffenen Personen nicht gültig, weshalb Sie dringend auf die Einhaltung der allgemeinen Hygieneregeln hingewiesen werden", teilt das Landratsamt in einer Pressemitteilung mit. 

Details zum weiteren Vorgehen werden in den nächsten Tagen über die Medien, sowie die Homepage des Landratsamtes Donau-Ries (www.donau-ries.de/aktuelles) bekanntgegeben. Insbesondere ist nach der erfolgreichen Abklärung des jeweiligen Impfstatus eine Sonderimpfaktion für Betroffene in Wemding geplant.

Für Betroffene mit Rückfragen wird ab Montag, 4. Oktober eine Bürgerhotline unter 0906 74 443 eingerichtet. (pm)