22. März 2021, 16:12
Corona-Pandemie

Inzidenz weiterhin über 100

Symbolbild Bild: pixabay
Seit drei Tagen liegt der Inzidenzwert im Landkreis Donau-Ries über 100. Ab Mittwoch dürfen Läden nur noch "Click&Collect" anbieten. Außerdem gilt eine Ausgangsperre von 22 bis 5 Uhr. Welche Regeln außerdem gelten

Die Zahl der positiv auf COVID-19 getesteten Personen im Landkreis Donau-Ries liegt, Stand 22.03.2021, 11.30 Uhr, bei insgesamt 3.952. Hiervon gelten 3.505 Personen bereits wieder als genesen. Leider ist ein weiterer Todesfall in Zusammenhang mit COVID-19 zu beklagen. Die über 80 Jahre alte Person litt an erheblichen Grunderkrankungen. Die Anzahl der verstorbenen bestätigten Indexfälle im Landkreis Donau-Ries steigt damit auf 137.In der Folge gelten momentan 310 Personen als aktuell positiv Getestete, sogenannte „Indexfälle“.

Der heutige Inzidenzwert liegt laut RKI bei 112,1.

151 Personen sind nachweislich mit der britischen Virusvariante positiv getestet. Alle tagesaktuellen Zahlen und weitere Informationen finden Sie immer unter www.donau-ries.de/corona

13 positive Fälle nach Reihentestung bei Airbus

Generell handele es sich im Landkreis nach Auskunft des Gesundheitsamtes um ein diffuses Ausbruchsgeschehen, größere Ausbruchsgeschehen würden nur einen Bruchteil der positiv Getesteten ausmachen.

Bei Airbus in Donauwörth sind 49 Airbus-Mitarbeiter positiv auf das Corona-Virus getestet worden. 13 Mitarbeiter*innen davon erhielten ein positives Testergebnis nach einer Reihentestung mit PCR-Tests, die das Unternehmen selbst organisiert hatte. Insgesamt 39 der insgesamt 49 Mitarbeiter*innen sind im Landkreis Donau-Ries wohnhaft und zählen damit zu den regionalen Infektionszahlen. Bei insgesamt 27 positiv Getesteten konnte die britische Virusvariante festgestellt werden.

Generell attestierte das Gesundheitsamt dem Unternehmen ein funktionierendes Hygienekonzept.

Inzidenz über 100 - Neue Einschränkungen ab Mittwoch

Nachdem der Inzidenzwert laut RKI nun bereits drei Tage in Folge den Wert von 100 übersteigt, müssen nach den Vorgaben der 12. Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung morgen weitere Einschränkungen für den Landkreis Donau-Ries erlassen werden. Diese gelten ab Mittwoch, 24. März, 0.00 Uhr. Unter anderem gilt Folgendes:

  • Im Einzelhandel gilt das sogenannte „Click & Collect“, Läden dürfen also nicht mehr öffnen, sondern lediglich bereits bestellte Waren liefern. 
  • Weiterhin öffnen dürfen Baumärkte, Friseure und weitere Bereiche, eine ausführliche Listung findet sich unter www.donau-ries.de/corona-regeln
  • Ausgangssperre zwischen 22 bis 5 Uhr
  • Private Treffen sind nur noch einem Haushalt und einer weiteren Person gestattet
  • Kontaktfreier Sport im Freien ist ebenfalls nur noch für einen Haushalt und eine weitere Person möglich 

 

EDIT: In einer früheren Version des Artikels hieß es, dass bei den Reihentests 49 Mitarbeiter von Airbus bei der Reihentestung positiv getestet wurden. Das stimmte nicht. Es wurden bei der Reihentestung 13 Personen positiv getestet. Insgesamt handelt es sich jedoch um 49 Mitarbeiter des Unternehmens, die sich in der letzten Zeit auf Grund eines positiven Tests in Quarantäne begeben haben.