12. April 2021, 14:54
Pandemie

Inzidenzwert bei fast 170

Symbolbild Bild: pixabay
In den lokalen Krankenhäusern werden Stand heute 22 positiv auf COVID-19 getestete Patientinnen und Patienten behandelt. Fünf davon intensivmedizinisch. Im Seniorenheim in Wemding wurden auf zwei Stationen sechs Bewohner positiv auf SARS-CoV-2 getestet.

Die Zahl der positiv auf COVID-19 getesteten Personen im Landkreis Donau-Ries liegt, Stand 12.04.2021, 10.00 Uhr, bei insgesamt 4.593. Hiervon gelten 3.923 Personen bereits wieder als genesen.  Leider sind in Zusammenhang mit COVID-19 drei Todesfälle zu beklagen. Bei den Verstorbenen handelt es sich um hochbetagte Personen, bei allen waren erhebliche Vorerkrankungen bekannt.
Die Anzahl der seit Pandemiebeginn verstorbenen bestätigten Indexfälle im Landkreis Donau-Ries steigt damit auf 140. In der Folge gelten momentan 530 Personen als aktuell positiv Getestete, sogenannte „Indexfälle“. Der heutige Inzidenzwert liegt laut RKI bei 169,7.

445 Personen wurden bislang nachweislich mit der britischen Virusvariante positiv getestet. Sechs Personen wurden bislang nachweislich mit der südafrikanischen Virusvariante positiv getestet. In den lokalen Krankenhäusern werden Stand heute 22 positiv auf COVID-19 getestete Patientinnen und Patienten behandelt. Fünf davon intensivmedizinisch. Alle tagesaktuellen Zahlen und weitere Informationen finden Sie immer unter www.donau-ries.de/corona.

Ausbruch im Seniorenheim Wemding

Im Seniorenheim in Wemding wurden auf zwei Stationen sechs Bewohner positiv auf SARS-CoV-2 getestet. Bei einigen Fällen konnte der Nachweis der britischen Virusvariante geführt werden. Einer der betroffenen Bewohner der Einrichtung zeigt trotz vollständiger Impfung Symptome und musste ins Krankenhaus verbracht werden. Bei der betroffenen Person liegen nach Angaben des Gesundheitsamtes belastende Vorerkrankungen u. a. im Bereich der Lunge vor. Auch hier handelt es sich um die britische Variante. Ansonsten sind die betagten Personen alle vollständig geimpft und zeigen keinerlei Symptome.

Das Gesundheitsamt teilt zum Impfschutz mit: „Nach derzeitigem Kenntnisstand bieten sowohl die COVID-19-mRNA-Impfstoffe von BioNTech/Pfizer und Moderna, als auch der Vektor-basierte Impfstoff von Astrazeneca hohe Wirksamkeiten von 95 Prozent bzw. 80 Prozent. Somit ist das Erkrankungsrisiko vollständig geimpfter Personen deutlich reduziert, nicht jedoch aufgehoben. Weiterhin wird angenommen, dass die Virusausscheidung bei Personen, die sich trotz einer abgeschlossenen Impfserie mit SARS-CoV-2 infiziert haben, nach vollständiger Impfung stark reduziert ist und damit das Risiko der Weitergabe vermindert, allerdings auch nicht ausgeschlossen ist.“

Nach umgehender Ermittlung und Quarantänemaßnahmen konnten bereits 12 der insgesamt 16 Kontaktpersonen wieder aus der Quarantäne entlassen werden. Nach Auskunft des Gesundheitsamtes arbeitet das Pflegepersonal in der Einrichtung weiter streng stationsgebunden, ein Besuchsverbot wurde verhängt. (pm)