23. März 2021, 16:20
Corona-Pandemie

Inzidenzwert im Landkreis im Bereich von 180

Zuletzt veröffentlichte das RKI Zahlen zur Corona-Entwicklung im Donau-Ries am 19. März. Bild: Screenshot RKI
Wie bereits mehrfach mitgeteilt wurde, war in den letzten Tagen von einer zunehmenden Abweichung der offiziell für den Landkreis Donau-Ries veröffentlichten Werte durch das RKI und den tatsächlichen lokalen Infektionszahlen auszugehen. Nun teilte das Landratsamt mit, dass die Werte durch das RKI angepasst werden. Es wird ein Inzidenzwert erwartet, der bei rund 180 liegt.

Nach regem Austausch mit dem RKI konnte die Ursache der Abweichungen ermittelt und behoben werden. Nach dem vollständigen Ausfall der RKI-Daten am vergangenen Donnerstag und einem Sicherheitsupdate in der IT-Infrastruktur des Landratsamtes Donau-Ries, war eine reibungslose und vollständige digitale Datenübertragung an das RKI nicht mehr gegeben. Dieser Fehler im Datenaustausch wurde nun gemeinsam behoben, weshalb der Inzidenzwert des RKI ab 0.00 Uhr wieder der Realität entsprechen sollte. Hierbei wird ein deutlich höherer Wert als die heute vermeldete Inzidenz von 109,9 erwartet, der sich im Bereich von rund 180 bewegen könnte.

Bleiben die Schulen offen?

Nach den aktuellen Vorgaben ist jedoch der Freitags-Inzidenzwert des RKI für die Öffnungen der regionalen Schulen maßgeblich. Von diesen Vorgaben auf Grundlage der 12. Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung darf nur dann abgewichen werden, wenn während der Woche ein signifikanter Anstieg des RKI-Wertes vorliegt. Landrat Stefan Rößle befindet sich diesbezüglich in Kontakt mit der Regierung von Schwaben und dem Gesundheitsminister. Er hat auch am Dienstag nochmals mit Regierungspräsident Dr. Lohner telefoniert. Dieser riet dringend davon ab, bereits am Mittwoch die Schulen zu schließen, zumal – wie auch das örtliche Gesundheitsamt bestätigt – kein signifikantes Ausbruchsgeschehen an den Schulen und Kindertagesstätten im Landkreis vorliegt. Laut dem Gesundheitsamt sind zwar auch dort Corona-Infektionen zu verzeichnen, beschränken sich jedoch auf jeweilige Einzelfälle. Am Mittwoch wird sich Landrat Rößle nochmals mit dem Regierungspräsidenten austauschen, um die weitere Entscheidung für Donnerstag und Freitag zu treffen.

Wieder mehr COVID-19-Patient*innen im Krankenhaus

Die Zahl der positiv auf COVID-19 getesteten Personen im Landkreis Donau-Ries liegt, Stand 23.03.2021, 11.30 Uhr, bei insgesamt 3.977. Hiervon gelten 3.509 Personen bereits wieder als genesen. Die Anzahl der verstorbenen bestätigten Indexfälle im Landkreis Donau-Ries liegt weiterhin bei 137. In der Folge gelten momentan 331 Personen als aktuell positiv Getestete, sogenannte „Indexfälle“. Der heutige Inzidenzwert liegt laut RKI bei 109,9. Eine Korrektur des Wertes soll ab 0:00 Uhr erfolgen. 163 Personen sind nachweislich mit der britischen Virusvariante positiv getestet. Wie das gKU als Betreiber der regionalen Krankenhäuser mitteilt, steigt die Belegung der Betten mit COVID-19-Patientinnen und -Patienten zuletzt wieder an. Aktuell werden in den Krankenhäusern 13 positiv Getestete versorgt, davon einer Person intensivmedizinisch. Bei der weit überwiegende Zahl handele es sich um positiv Getestete mit der britischen Virusvariante. Alle tagesaktuellen Zahlen und weitere Informationen finden Sie immer unter www.donau-ries.de/corona.(pm)