Die Marke DONAURIES hat seit kurzen sein sogenanntes Sound Logo.
Was ist ein Sound-Logo?
Ein Sound-Logo, auch Audiologo oder Hörmarke genannt, ist der individuelle Klang für eine Marke. Dieser spezifische Klang soll die Marke charakterisieren und mit ihr assoziiert werden. Klänge sind für die Festigung einer Markenidentität unverzichtbar, denn sie bauen Merkmale zum Erkennen, Wiedererkennen, Unterscheiden, Erinnern und Binden auf.
Braucht der Landkreis Donau-Ries ein DONAURIES Sound-Logo?
„Ein Sound-Logo hat viele Vorteile. Es kann zur Erhöhung der Markenwahrnehmung und noch wichtiger zur Emotionalisierung der Regionalmarke DONAURIES beitragen“ betont Landrat Stefan Rößle. Ein erfolgreiches Audiologo ist, wenn jedem Hörer sofort klar wird, um welche Marke es sich handelt. Um eine solche Verankerung für den Landkreis Donau-Ries zu erreichen, müssen die Bestandteile der akustischen Markenführung im gesamten Landkreis zum Einsatz kommen. Es gibt zahlreiche Anwendungen für das Audiologo unter anderem in der Radiowerbung, bei Veranstaltungen, in sozialen Medien, in Lautsprecher- oder Telefonanlagen. Es ist geplant, dass das Audiologo für alle interessierte Unternehmen im DONAURIES frei zur Verfügung gestellt wird.
Wie soll das DONAURIES Sound-Logo klingen?
Die akustische Markenführung soll das visuelle Bild-Logo der Regionalmarke DONAURIES widerspiegeln. Der Rieskrater ist das Alleinstellungsmerkmal der Region DONAURIES. Aber auch die wunderschönen Flüsse tragen zur Identität des Landkreises Donau-Ries bei. Deswegen soll das DONAURIES Sound-Logo aus drei Elementen bestehen: Ein Meteorit im Flug, eine Melodie und die fließenden Gewässer im DONAURIES.
Wie stellen Sie sich ein Sound-Logo für das DONAURIES vor? Helfen Sie der Marke DONAURIES, ein passendes Sound-Logo für den Landkreis zu finden. Bis zum 15.07.2018 können Sie unter https://www.donauries.bayern/hoeren zwei Sound-Logo-Varianten anhören und abstimmen. Unter allen Teilnehmern werden 5 x 2 Wochenendkarten für das Blasius-Festival (20. - 22. Juli 2018) in Fremdingen verlost. (pm)