29. November 2016, 12:41

Erste Besucherin beim Außensprechtag des ZBFS in Nördlingen begrüßt

Bereits seit April 2016 befindet sich nun das Amt für Maßregelvollzug unter Leitung von Frau Dr. Gaudernack in der Reimlinger Straße in Nördlingen. Die Behörde ist dem Zentrum Bayern Familie und Soziales (ZBFS) unterstellt.
Nördlingen - Zu den Aufgaben des ZBFS gehört allerdings noch weitaus mehr: so zum Beispiel die Bearbeitung von Anträgen auf Elterngeld, Feststellung einer Behinderung, Kriegsopferentschädigung, Leistungen des Integrationsamtes und die Bewilligung von Taubblinden- oder Blindengeld. Diese Bereiche werden für ganz Schwaben zentral bei der Regionalstelle Schwaben des ZBFS in Augsburg bearbeitet.
Immerhin jeder siebte Bürger in Bayern ist aktuell in Kontakt mit dem Zentrum Bayern Familie und Soziales.
Um den Bürgern eine möglichst heimatnahe Erreichbarkeit und Beratung zu ermöglichen, bietet die Regionalstelle Schwaben seit November auch Außensprechtage in Nördlingen an. Dieser fand jetzt erstmals am 22. November im Amt für Maßregelvollzug statt und fand bereits beim ersten Termin regen Zulauf.
Die Leiterin der Regionalstelle Schwaben Frau Klebau begrüßte zusammen mit Frau Dr. Gaudernack die erste Besucherin des Außensprechtags und überreichte ihr einen Blumenstrauß.
Die knapp 20 Besucher zeigten sich durchgehend sehr erleichtert über die Möglichkeit, sich jetzt auch in der Nähe ihrer Heimat in Nördlingen beraten zu lassen und ihre Anträge dort abzugeben. Besonders beim Thema Elterngeld, ElterngeldPlus und Elternzeit haben die Familien oft sehr viele Fragen, die meist nur in einem persönlichen Beratungsgespräch geklärt werden können. Auch für Menschen mit Behinderung ist es jetzt weitaus leichter das ZBFS nahe ihrer Heimat zu erreichen, statt für eine Beratung in die Regionalstelle nach Augsburg fahren zu müssen.
Frau Klebau zeigte sich ebenfalls froh über die Möglichkeit, die Bürger jetzt auch in Nördlingen beraten zu können und bedankte sich nochmals bei Frau Dr. Gaudernack, dass im Amt für Maßregelvollzug ein eigenes Beratungszimmer für den Außensprechtag zur Verfügung gestellt wird, das auch mit Kinderwagen oder Rollstuhl problemlos zu erreichen ist.
Der Außensprechtag findet zukünftig einmal monatlich jeweils von 10 bis 15 Uhr in der Reimlinger Str. 2-4 in Nördlingen statt. Der nächste Termin ist Dienstag, der 20. Dezember. (pm)