Ausstellung FamilienBande

Symbolbild. Bild: pexels
Beginn:
Ende:
Preis:
kostenfrei
Ort:
Evangelisches Gemeindehaus in Oettingen
Pfarrgasse 3
86732 Oettingen in Bayern

Kaum ein Verhältnis ist so eng wie das zur eigenen Familie. Unsere Väter, Mütter, Geschwister und Verwandte prägen uns. Auch im Erwachsenenalter bleibt dieses Band bestehen.

Vom 13. bis 25 Februar ist die Wanderausstellung „FamilienBande“ der Evangelischen Arbeitsgemeinschaft Familie (eaf) NRW im evangelischen Gemeindehaus in Oettingen zu sehen. Sie regt zur Auseinandersetzung mit der leiblichen Familie, Wahlfamilien und dem eigenen Lebensweg an. Junge und ältere Besucherinnen und Besucher beschäftigen sich mit dem eigenen Aufwachsen, der Bedeutung von Familie und mit den Fragen:

Was ist für mich Familie? Wer gehört zu meiner Familie? Was ist nach meiner Überzeugung nicht mehr Familie? Was muss sich in unserer Gesellschaft verändern, damit Familien gestärkt werden?

Die Ausstellung ist täglich von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr geöffnet (außer während Gottesdiensten und Veranstaltungen im Saal) und kann als Einzelperson, als Familie oder auch mit einer Gruppe besucht werden.

Am Montag, 19. Februar um 19:30 Uhr fragt Diakonin Christine Falk vom Forum Familie im Amt für Gemeindedienst „Wie leben Familien heute?“ Sie wird Daten aus aktuellen Studien vorstellen und beim Gang durch die Ausstellung mit den Teilnehmenden über eigene Erfahrungen ins Gespräch kommen.

Der Eintritt zur Ausstellung und zur Veranstaltung ist frei. Veranstalter sind das Evang. Bildungswerk Donau-Ries e.V. und die Dekanatsbezirke Oettingen, Nördlingen und Donauwörth.