Das SIGNUM Saxophone Quartett ist alles – außer gewöhnlich. Herausragende Saxophonisten, die sich schon aus Studienzeiten kennen und seitdem immer wieder neu erfinden. Jetzt kommen die vier in den Stadtsaal Klösterle nach Nördlingen. Bei einigen ausgewählten Stücken ist die „Big Band“ der Maria-Stern-Realschule dabei. Am Samstag, den 24. Oktober 2026, spielen die Ausnahmemusiker Originalkompositionen für Saxophon, Arrangements von Orchesterwerken, barocke Kompositionen sowie Rockmusik.
Im Quartett sind die vier gängigen Größen vom Sopran- bis zum Baritonsaxophon vertreten. Jedes Instrument für sich ist einzigartig, und vier davon bilden ein Ensemble, das manchmal klingt wie ein ganzes Orchester. Los geht es um 19 Uhr, Einlass ist ab 18 Uhr.
Karten für 20 Euro im Vorverkauf gibt es im Haus für Kinder (Salvatorgasse 8), in der Ries-Apotheke (Schäfflesmarkt) und im Reisebüro Schwarzer (Löpsinger Str.) in Nördlingen. Der Erlös des Konzerts geht an den Förderverein „Haus für Kinder“. Der Verein unterstützt Krippen-, Kindergarten und Hortgruppen im „Haus für Kinder“ und springt ein, wenn gute Ideen an finanziellen Mitteln scheitern. (dra)