„Brich auf!“ Pilgern zum Reinschnuppern

Symbolbild Bild: pixabay
Beginn:
Ende:
Ort:
Donauwörth/Mertingen
Treffpunkt Nördlinger Bahnhof, anschließend Donauwörther Bahnhof

Das Evangelische Bildungswerk Donau-Ries lädt am Sonntag, 10. November, wieder zu einer Tagespilgerwanderung unter der Leitung von Pilgerbegleiterin und Meditationsanleiterin Irmgard Martin ein.

Treffpunkt ist um 8 Uhr am Nördlinger Bahnhof. Von dort geht es mit dem Zug nach Donauwörth (Einstiege unterwegs möglich) und dann zu Fuß weiter auf der Via Romea, dem „Weg der Begegnungen“ nach Mertingen. Dort wird ein ortskundiger Guide die Gruppe durch den Ort und in die St. Martinskirche führen. Dazwischen bietet der Weg die Gelegenheit der Einstimmung auf den nachfolgenden Martinstag mit Hilfe von Impulstexten, Bibelversen, Meditation und Wahrnehmung der Schönheit der Natur. Zeiten der Stille und inneren Einkehr weisen zu den heiligen und ganz eigenen heilenden Wegen.

Zurück gehts mit der Bahn von Mertingen nach Nördlingen, bzw. zu den Zustiegen unterwegs. Die Rückkunft in Nördlingen ist für circa 17 Uhr geplant. Die reine Laufstrecke beträgt etwa 13 Kilometer und wird in circa vier Stunden zurückgelegt.

Bitte gut eingelaufene, wetterfeste Schuhe anziehen und Regenbekleidung, Kopfbedeckung, Brotzeit und Getränk für den ganzen Tag mitnehmen. Eine Sitzunterlage wäre von Vorteil. Eine telefonische Anmeldung ist bis zum 4. November erforderlich. Nähere Informationen gibt es beim Evangelischen Bildungswerk, unter Telefon 09081/29070901. (pm)