Der Minijob – Chancen und Risiken eines beliebten Verdienstmodells

Beispielbild Bild: Bundesagentur für Arbeit
Beginn:
Ende:
Preis:
Kostenfrei
Ort:
Online

 Im Rahmen einer Vortragsreihe bieten die Arbeitsagenturen und Jobcenter in Neu-Ulm und Ulm verschiedene Informationsveranstaltungen unter dem Titel „BiZ & Donna“ an. Die Veranstaltungen richten sich vor allem, aber nicht nur, an Frauen aller Alters- und Berufsgruppen, die im Berufsleben stehen, wieder einsteigen möchten oder sich beruflich verändern wollen. Es gibt immer hilfreiche Tipps und Informationen zu aktuellen Themen der Berufs- und Arbeitswelt.

Im Online-Seminar am 25. Januar 2023 geht es um das Thema Minijob. Bärbel Mauch, Regionsgeschäftsführerin der DGB-Region Südwürttemberg informiert zu Chancen und Risiken des beliebten Verdienstmodells.

Ein Minijob kann in bestimmten Lebensphasen durchaus sinnvoll sein. Vor allem Frauen dient er dazu, nach einer langen Familienphase wieder in den Job zu kommen. Doch Vorsicht: Wer nach der Familienphase den beruflichen Wiedereinstieg in einen sozialversicherungspflichtigen Job sucht, landet mit einem Minijob oft in der Sackgasse.

In diesem Workshop wollen wir uns den Minijob genauer ansehen: Welche Vor- und Nachteile bietet er? Welche Pflichten haben Arbeitgeber? Was ist mit der Altersabsicherung? Über diese und weitere Themen rund um den Minijob wollen wir informieren und mit Ihnen ins Gespräch kommen.

Die Veranstaltung findet online via Skype for Business statt. Empfehlenswert ist ein PC mit Kamera und Headset, alternativ mobile Endgeräte wie Notebook, Tablet oder Mobiltelefon. 

Eine Anmeldung ist erforderlich unter: Ulm.BCA@arbeitsagentur.de

Den Link zur Veranstaltung erhalten Sie nach Bestätigung der Anmeldung.

Ansprechpartnerin: Regina Wortmann, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt bei der Agentur für Arbeit Donauwörth, Telefonnummer: 0731/70799-444 (pm)