„Dia G’schicht, dia bassiert isch en Donauwerth“

Bild: pixabay
Beginn:
Ende:
Ort:
Katholische Kirche St. Peter Tapfheim

Im nordschwäbischen Dialekt hat Max Mayershofer eine Weihnachtsgeschichte geschrieben, die von Ulrich Wisskirchen illustriert wurde. Bereits 2014 wurde die Geschichte erfolgreich in der Heilig-Kreuz-Kirche in Donauwörth ,2015 in der Kirche St. Margaretha in Heißesheim und am 2018 in der Katholischen Herz-Jesu-Kirche in Harburg aufgeführt. Das Gesangsduo Max und Uli aus Tapfheim wird diese Geschichte am 29.12.2019 um 16.30 Uhr in der Katholischen Kirche St. Peter in Tapfheim aufführen.

Die Linolschnitte zeigen16 Motive vor örtlicher Kulisse oder mit Bezug zu Donauwörth. Max Mayershofer  verfasste passend zu den Motiven einen Text. Markante Gebäude Donauwörths, Augsburg, Perchtoldsdorf (Partnerstadt Donauwörths), Rudelstetten im Ries, das Schloss Leitheim und anderes wurden einbezogen.

Max Mayershofer und Ulrich Wisskirchen orientierten sich bei der Gestaltung der Weihnachtsgeschichte an den Überlieferungen der Bibel. Danach wurden passende, möglichst aus dem süddeutschen und schwäbischen Raum stammende Lieder ausgewählt und für das Instrumentarium des Gesangsduos arrangiert. Der Vortrag der Weihnachtsgeschichte wird mit dem Psalm eingeleitet, den früher Ministranten in der Tapfheimer Kirche vorgetragen hatten

Bei der Aufführung kommt neben Gitarren, Mirliton (Blasinstrument mit Membrane),  Dulcimer (Zitherinstrument), Dudelsack, Blues Harp (Mundharmonika) auch ein Lithophon (Steininstrument) aus gestimmten Solnhofer Platten zum Einsatz. Untermalt wird die Aufführung von einer Präsentation der Linoldrucke.

Der Eintritt ist frei, Spenden werden für die Renovierung der Kirche St. Peter verwendet.

 Es werden auch Mappen mit Drucken der präsentierten Bilder zur Weihnachtsgeschichte angeboten. Die gesamten Einnahmen aus dem Verkauf kommen ebenfalls der Renovierung der Kirche zu Gute! (pm)