Eine Reise durch den Schlosspark

Schloss Baldern und Wallerstein Gardens starten am 14. April 2019 in die Sommersaison 2019. Bild: Fürst Wallerstein
Beginn:
Ende:
Preis:
15 Euro
Ort:
Schloss Baldern
Schloßparkstraße 12
73441 Bopfingen

Ein ganz besonderer Garten, der Walled Garden „Wallerstein Gardens“, bildet seit dieser Saison 2019 das Herzstück des barocken Schlosses Baldern bei Bopfingen. Umsäumt von wundervollen alten Bäumen bahnen sich die Fußwege hinauf zum Schloss und erwecken den Anschein bereits hier durch längst vergangene Zeiten zu wandeln. Doch kaum ein Spaziergänger, der seines Weges ist hinauf zum Schloss weiß, wie stark die Geschichten des Hauses und die Liebe zu der Natur- und Gartenpflege verbunden sind. Denn allein der Schlosspark ist mit seiner Bepflanzung einen Besuch wert.
Die wohl bekannteste und zeitgleich zauberhafteste Geschichte ist die, um den aus der Provence stammenden Hofgärtner, Nicolas Bourgin, und seiner anmutigen Tochter, welche gemeinsam mit dem damaligen Fürsten Ludwig Kraft Ernst zu Oettingen-Wallerstein ein Märchen wahr werden ließ. Ein Mädchen aus dem Volk, das unter den Bäumen und Blumen des Schlosses Baldern aufwuchs und es letztendlich zur Fürstin der Herzen schaffte.
Bei einem Spaziergang durch den alten Schlosspark in Baldern jedoch, gibt es gar viele Geschichten zu erzählen. Der Park wurde mit viel Liebe und Faszination im 19. Jahrhundert im Stil englischer Landschaftsparks angelegt und lässt an vielen Plätzen und (ehemaligen) Bauwerken noch viele Ereignisse vergangener Epochen erfahren. Von exotischen Baumarten entlang des Spaziergangs durch den Park, bis hin zu beeindruckenden hiesigen Pflanzen, lässt sich im Park sehr Beeindruckendes entdecken. Ein Blick in die alte Parkkapelle oder auf das prächtige Schlossportal erlauben Einblicke in die Erbauungszeit des Schlosses.

Zur dieser ganz besonderen Sonderführung ist die Öffentlichkeit herzlich eingeladen. Das Fürstliche Haus zu Oettingen-Wallerstein bietet die Möglichkeit diesen Park und all seine bezaubernden Spazierwege öffentlich und ohne Eintritt zu erleben. (pm)
Platzzahlen begrenzt, wir bitten um vorherige Anmeldung und passende Kleidung.