Frieden – gestern? Heute? Aber in Ewigkeit!

Symbolbild. Bild: pixabay
Beginn:
Ende:
Preis:
kostenlos
Ort:
Evangelisches Gemeindehaus Auhausen
Klosterhof 4
86736 Auhausen

Im Rahmen der Friedensdekade lädt das Evang. Bildungswerk Donau-Ries am Montag, den 7. November um 19.30 Uhr zu einem Vortrag ins evangelische Gemeindehaus in Auhausen ein. Mathias Meierhuber denkt über „Frieden – gestern? Heute? Aber in Ewigkeit!“ nach.

Zwischen Gewalterfahrung, Armut, Wohlstand und Kriegsangst suchen Christen Frieden. Eine zweitausendjährige Suche und Annäherung haben verunsichert, gespalten und oft auch radikalisiert. Die Teilnehmenden können im Vortrag die Entwicklung friedensethischer Konzepte kennenlernen und friedlich über ihre Chancen und Risiken ins Gespräch kommen. Suchen Christen und Nichtchristen den gleichen Frieden? Welche Bedeutung hat das für einen religionsübergreifenden Dialog?

Der Referent sprach vor der Synode der ELKB 2019 in Lindau und vor der Synode der EKD 2019 in Dresden zum Schwerpunktthema „Frieden“. 2020/2021 nahm er am Konsultationsprozess der „Forschungsstätte der Evangelischen Studiengemeinschaft e.V.“, Heidelberg, zum Thema „Pluralität und Pluralismus in der evangelischen Friedensethik“ teil.

Der Eintritt ist frei. Um 19 Uhr findet in der Klosterkirche Auhausen ein Friedensgebet statt, zu dem ebenfalls herzlich eingeladen wird. (pm)