Gemula-Erlebnistour

Sie haben das Waldgeistlein Gemula lebendig werden lassen: v.l.n.r. Eva Maria Kirschner, Helmut Michel, Eva Münsinger, Bianca Brandner, Natalie Seliger Bild: Eva Münsinger
Beginn:
Ende:
Ort:
Blossenau

Das pfiffige Waldgeistlein GEMULA freut sich auf Kinder und Familien

Mit dem Gemula-Rucksack auf dem Rücken und dem Forscherbuch in der Hand geht es auf Entdeckertour in Blossenau

Gemula ist ein Waldgeistlein, das Geschichten, Musik und Lachen liebt. Das pfiffige Kerlchen nimmt Kinder und Erwachsene mit zu einer spannenden Entdeckertour in Blossenau. Was man dazu braucht? Lust auf Neues, Freude an der Natur und den gelben Gemula-Rucksack und schon kann es losgehen.

Auf dem vier Kilometer langen Rundweg, der ohne Beschilderung auskommt, gibt es eine Menge zu entdecken: ein Baumtelefon, die Wohnung von Felix Fucks und Dieter Dachs, einen Waldohrensessel und viele interessante Tiere und Pflanzen. Doch wie findet man die Forschertreffs ganz ohne Wegweiser? Da hatte das Gemula-Team eine pfiffige Idee. Dazu gleich mehr.

Gemula ist ein „Pandemiekind“. Da seit Oktober 2020 keine Naturführungen mehr im B+ Zentrum angeboten werden dürfen, musste eine originelle Idee her, um Menschen in die Natur zu bringen. Wichtigstes Utensil für die Erlebnistour ist das Gemula-Forscherbuch. Auf der Rückseite ist eine Karte mit QR-Code, so dass man dem Weg auch mit Google Maps folgen kann. Anhand von Fotos und unübersehbaren Kennzeichen wie z.B. Telefonmast Nr. 13 sind die Forschertreffs beschrieben. Es gibt viele spannende Aufgaben, Spiele, Geschichten und auch ein Gemula-Lied, für das ein Musikinstrument im gelben Rucksack ist. Dort finden die Forscher noch viele weitere Utensilien wie Kompass, Lupe, Waldfibel, Schatztüte.

Musiklehrerin Eva Maria Kirschner, Umweltbildnerin Bianca Brandner, Eva Münsinger und Natalie Seliger entwickelten das Gemula-Konzept. Der Grafiker Helmut Michel ließ das fröhliche Waldgeistlein farbenfroh lebendig werden und illustrierte das Forscherbuch. Da der BC Blossenau während der Pandemie keine Einnahmen hat, spendete Eva Münsinger 2000 Euro für die Umsetzung. „Es liegt mir sehr am Herzen, dass Kinder entdecken, wie bereichernd und wertvoll die Natur ist“, erklärt die Kreisrätin.

Die Wertschätzung der Natur steht auch bei der Gemula-Tour an erster Stelle. Es gibt keine Eingriffe in die Natur. Gezeigt wird, was da ist. Deshalb können sich die Forschertreffs im Laufe des Jahres ändern. Dann gibt es ein neues Forscherbuch mit neuen Aufgaben, für die aber derselbe Rucksack verwendet wird. Die Tour kann auch in Etappen gewandert werden. Da es am schönsten ist, miteinander zu forschen, spielen und singen, genügt ein Rucksack pro Gruppe. Er kostet zehn Euro und ist erhältlich bei Eva Münsinger 0151 18864740, info@blossenau.de und im Dorfladen Kugler an der Tankstelle in Blossenau während der Öffnungszeiten. Dort kann man auch Proviant einkaufen.