Geoparkführung Amerdingen und der Kesseltaler Suevit

Das Schloss der Herren von Stauffenberg beherrscht die Dorfmitte von Amerdingen. Bild: Kurt Kroepelin
Beginn:
Ende:
Preis:
5 Euro
Ort:
Rathaus Amerdingen
Hauptstraße 12
86735 Amerdingen

Geoparkführer Kurt Kroepelin lädt am Sonntag, den 03.03.2024 um 14-16 Uhr, zu einer geologisch-historischen Exkursion in Amerdingen ein. Unser einmaliges Impaktgestein Suevit wurde in Deutschland zum Gestein des Jahres 2024 auserkoren und ist Hauptthema der Dorfwanderung. Im oberen Kesseltal und gerade um Amerdingen befanden sich eine Reihe von Trassbrüchen, die Grundlage einer einst hier reichen Rohstoffindustrie war. Trass wurde zu verschiedenen Zwecken verwendet und wurde als Amerdinger Gold bezeichnet.

Der Suevit ist im Dorf Amerdingen auch an zahlreichen Gebäuden verbaut, wie am Schloss, Kirche, Rathaus und Denkmälern, aber auch an Mauern und Scheunen. Zum Abschluss der kleinen Dorfrunde besuchen wir das 2023 wieder erschlossene Geotop Amerdinger Suevit-Steinbruch am Kapellenweg, das uns den Amerdinger „Marmor“ erleben lässt.

Treffpunkt: Rathaus Amerdingen Hauptstr. 12. Die Teilnahme an der Führung kostet 5,- Euro. (pm)