Geoparkführung auf den Riegelber

Bild: Landratsamt Donau-Ries
Beginn:
Ende:
Ort:
Treffpunkt ist der römische Gutshof unterhalb der Ofnethöhlen, zwischen Ederheim und Utzmemmingen, der Parkplatz ist beschildert.

Am Sonntag, 04. Juli, kann man bei einer Führung mit Geopark Ries Führerin Sonja Fall, Natur, Geschichte und Geologie des Riegelbergs erleben. Am Startpunkt, den Grundmauern der Villa Rustica erfährt man, wie hier einst die Römer gelebt haben. Die Wanderung führt dann über eine pflanzenreiche Wachholderheide zu den weltberühmten Ofnethöhlen am Hang des Berges, weitere 6000 Jahre zurück in der Besiedlungsgeschichte. Die Höhe am Himmelreich bietet schließlich einen wunderbaren Panoramablick über den Rieskrater. Die Theorie seiner Entstehung wird hier nachvollziehbar und lebendig. Benötigt werden festes Schuhwerk sowie gegebenenfalls Sonnen- oder Regenschutz.

Die Führung startet um 10 Uhr und dauert bis 12 Uhr. Die Teilnahme kostet für Erwachsene 5 €, ermäßigt für Schüler, Azubis und Studenten 2,50 €. Kinder bis 14 Jahre sind frei. Treffpunkt ist der römische Gutshof unterhalb der Ofnethöhlen, zwischen Ederheim und Utzmemmingen, der Parkplatz ist beschildert.

Eine Anmeldung bei Geoparkführerin Sonja Fall ist unter Tel.: 09081/23567 oder sd-fall@gmx.de erforderlich. Die derzeit gültigen Kontakt- und Hygieneregeln sind unter www.geopark-ries.de/fuehrungen nachzulesen.