Geoparkführung im Erlebnis-Geotop Lindle

Walliser Schwarzhalsziegen im Erlebnis-Geotop Lindle. Bild: Kathrin Schön
Beginn:
Ende:
Preis:
5 Euro (ab 14 Jahren/ Schüler / Azubis / Studentin 2,50 Euro)
Ort:
Geopark Ries

Am Sonntag, 07.05.2023, führt die Diplom-Geographin und Geoparkführerin Kathrin Schön durch das Erlebnis-Geotop Lindle. Hier bietet sich ein großartiger Einblick in die Prozesse, die sich während des Ries-Ereignisses im Bereich der Megaschollen abgespielt haben. Vielfältige Gesteine ermöglichen die Bildung von unterschiedlichen Böden.

Der ehemalige Steinbruch ist nicht nur Geotop, sondern auch ein wichtiges Biotop für Pflanzen und Tiere. Mehrere Aussichtspunkte auf dem rund 1,8 Kilometer langen Rundweg eröffnen Ausblicke ins Ries und auch Einsicht in den benachbarten „Astronautensteinbruch“.

Treffpunkt ist um 14:00 Uhr an der Starttafel des Lehrpfads (Anfahrt: Über die B 466 von Nördlingen kommend bei der Abzweigung Holheim links abbiegen und gleich nach rechts hoch). Die Tour dauert rund zwei Stunden. Erwachsene bezahlen fünf Euro, Schüler ab 14 Jahren, Studenten und Azubis 2,50 Euro, Kinder unter 14 Jahren sind frei. Ggf. an Sonnen- bzw. Regenschutz denken.

Eine Anmeldung unter info@geo-idea.de oder Tel. 09081/2751335 ist unbedingt erforderlich. Alternativ ist auch eine Onlinebuchung unter www.geopark-ries.de/veranstaltungen möglich.