"König David" im Gemeindezentrum

Kinderkantorei beim Musical „Da staunt der Römer“. Bild: K. Knauer
Beginn:
Ende:
Ort:
St. Georgskirche Nördlingen

„König David“ kommt! Heimlich wurde der musikalische Hirtenjunge aus Bethlehem vom Propheten Samuel zum König gesalbt, später hat er sich in das Herz des depressiven noch amtierenden König Saul gesungen und mit seinem Steinschleudertrick Goliath besiegt. Beliebt im Volk und bedroht vom neidischen Saul muss er fliehen. Zum König gekrönt, tanzt er flippig vor der Bundeslade und stolpert über die Liebe zu einer verheirateten Frau, ja, liefert sogar deren Ehemann dem sicheren Soldatentod aus. Wollte er nicht Gott dienen? Voll Reue tut er Buße. Jede Menge (auch brenzliger) Stoff - für Kinder? Aber Ja!

Humorvoll verpackt und gespickt mit jeder Menge Ohrwürmer hat Kirchenmusiker und Musicalschreiber Thomas Riegler die Geschichte des legendären Königs aus dem Nahen Osten um 1000 vor unserer Zeitrechnung in ein abendfüllendes Musical für Alt und Jung umgesetzt. (pm)