Lailo Nuevo: „Noche Flamenco“

Musik Bild: pixabay
Beginn:
Ende:
Preis:
25 Euro
Ort:
Gasthaus Thaddäus Kaisheim
Abteistraße 23
86687 Kaisheim

Voilá, Lailo Nuevo nimmt uns mit auf eine Reise von der salzigen Erde Südfrankreichs zu den andalusischen Wurzeln des Flamenco. Die beiden Gitarristen spielen und singen die klassischen Flamencos, die Rumba Catalana und auch Chanson Gitane, letztere in Romanes, der Sprache der Fahrenden, deren Lieder von Reisen vergangener Tage berichten.

Felipe Sauvageon bringt das Chanson-Gipsy Feeling mit. Vom Vater der Gipsy Kings lernte er den Gesang. Er ist auch Chef der „Allstars of Gipsy“, bei denen die jüngere Generation mit den Sängern der Gipsy Kings wetteifert. Bei den Allstars spielt auch David Huertas (Madrid) mit: Ein Musiker der sich als Flamenco-Percussionist einen internationalen Namen geschaffen hat, der alle Grundrhythmen des Flamencos beherrscht. Der aber auch eine gefährliche Gitarre spielt und mit viel Ausdruck singt.

Melanie Delgado aus Andalusiens wilder Estremadura ergänzt mit ihrem Tanz das Trio. Sie fing mit sieben Jahren an, den Flamenco zu erlernen. Das Publikum zeigt sich immer wieder begeistert, wie sie dem strengen Tanz ihre persönliche Note aufdrückt.  

Ein Abend mit Lailo Nuevo weckt mediterrane Lebensfreude, schmeckt aber auch ein wenig nach staubiger Landstrasse und dem bitteren Rauch nächtlicher Feuer unter Van Gogh´s Nachthimmel. (pm)