Michael Sens: Statt Mozartkugeln … „Mozartgoogeln“

Michael Sens Bild: Michael Sens
Beginn:
Ende:
Preis:
25 Euro
Ort:
Gasthaus Thaddäus Kaisheim
Abteistraße 23
86687 Kaisheim

Michael Sens widmet sich in seinem neuen Programm den Stilmitteln der neuen Zeit: Googeln ersetzt das selbständige Denken. Auf Fragen wird gegenwärtig nicht mehr mit einer Antwort reagiert, sondern mit dem Griff nach dem Handy. 

In seinem neuen Programm lässt der Vollblutmusiker zwei gegensätzliche Elemente aufeinanderprallen. Die künstliche Intelligenz begegnet der künstlerischen Intelligenz. Während die eine vorgefiltertes Scheinwissen anbietet, bringt eine künstlerische Intelligenz komplett andere Interpretationsmöglichkeiten hervor. Dabei kreisen die Texte des Satirikers wie ein Habicht über der Musikgeschichte, um zielsicher pointierte Beute zu erlegen. Die Musik und deren Geschichte sind zwar Bestandteil seiner Recherchen, nicht jedoch alleiniger Themenpool. Mozart war ja nicht nur Künstler, sondern auch ein Mensch. 

Wie in allen seinen Bühnenprogrammen bringt Michael Sens seine musikalischen Fertigkeiten an Klavier, Violine und Gesang wirkungsmächtig zum Ausdruck. Seine aberwitzigen Geschichten sind durchsetzt mit sprachlichen Feinheiten, einer mächtigen Bildersprache und überraschenden Wendungen. Wer mit Klassik bisher nichts anfangen konnte, wird nach diesem Kabarettabend weiterhin sicher kein Opernfan sein. Aber er weiß endlich, warum. (pm)