Museumsführung: "Von Sicheln und Mähdreschern"

Bild: Matthias Meyer / Museum KulturLand Ries
Beginn:
Ende:
Preis:
kostenlos
Ort:
Museum KulturLand Ries
Klosterhof 3 und 8
86747 Maihingen

Das Ries galt als eine Kornkammer Bayerns. Doch Getreide ist nicht das Einzige, was hier angebaut wurde. Eine Überblicksführung durch die Dauerausstellung "Rieser Landwirtschaft im Wandel 1800–1950" im Maihinger Museum KulturLand Ries zeigt, was damals auf den Feldern und Äckern wuchs. Der Rundgang vermittelt zudem, was sich in den 150 Jahren, nach einer langen Zeit ohne merklichen Fortschritt, alles änderte: Vom Kuhgespann zum Traktor, von der Sichel zur Mähmaschine, vom Untertan zum Unternehmer, von der Gemeinschaftsarbeit zum Einmannbetrieb. So vielfältig wie die Themen sind auch die Exponate, die es zu sehen gibt. Die Bandbreite reicht vom Kleintierkäfig bis hin zur großen Lokomobile.

Die Führung startet um 14:00 Uhr im Foyer der Klosterökonomie (Klosterhof 3) und dauert eine Stunde. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.