Musik und Besinnung zur Marktzeit 2021 – mit KMD Klaus Geitner

Das Bild zeigt den Kirchenmusikdirektor Klaus Geitner aus München. Bild: Julia Müller
Beginn:
Ende:
Ort:
St. Georgskirche Nördlingen
Marktpl. 10
86720 Nördlingen

Musik und Besinnung zur Marktzeit 2021 – Nördlingen St. Georg

am 29.5. mit KMD Klaus Geitner, München

In ein Kaleidoskop zu schauen heißt, sich von vielfältigen, bunten, abstrakten Mustern verzaubern zu lassen, die durch verschiedene Brechungen des Lichts entstehen. Kirchenmusikdirektor Klaus Geitner aus München hat diesen Begriff als Motto für seine Musik und Besinnung zur Marktzeit gewählt, die er am Samstag, 29. Mai um 12 Uhr in der Nördlinger St. Georgskirche spielt. „Kaleidoskop“ ist dabei nicht nur der Titel der im Mittelpunkt der Musik stehenden Komposition des deutschen Komponisten und Kirchenmusikers Lothar Graap (*1933). Auch die Stücke, die sich darum herum ranken, kann man in diese Richtung interpretieren: zwei Pfingstchoräle, ein „Gebet zur heiligen Dreifaltigkeit“, kurze, abwechslungsreiche Stücke von Buxtehude bis in die Gegenwart versprechen in ihrer Vielfalt und Buntheit ein musikalisches „Kaleidoskop-Erlebnis“.

Klaus Geitner studierte in München, Augsburg und am Mozarteum in Salzburg. Seit 1983 ist er Kantor an der Himmelfahrtskirche Sendling. Neben seinen Aufgaben als Dekanatskantor, Organist und Leiter des Chores der Himmelfahrtskirche gründete er 1990 das Ensemble „Il concerto piccolo“, das sich auf die Aufführungspraxis des 17./18. Jahrhunderts spezialisiert hat. Außerdem ist er seit 2015 amtlicher Orgelsachverständiger der Evang. Kirche in Bayern. Rundfunk- und CD-Aufnahmen, sowie Orgelkonzerte im In- und Ausland runden seine künstlerische Tätigkeit ab.

Den liturgischen Teil übernimmt Prädikant Eberhard Beck.