Musik und Bilder begegnen sich

Der Posaunenchor St. Georg. Bild: Steffen Hofmann
Beginn:
Preis:
Kostenlos
Ort:
St. Georgskirche Nördlingen
Pfarrgasse 5
86720 Nördlingen

Musik und Bilder begegnen sich – der Posaunenchor St. Georg gestaltet am Sonntag, 17. März 2024 um 18 Uhr ein spannendes Projekt in Kooperation mit dem Kunstverein Nördlingen. Dabei wird die St. Georgskirche in Nördlingen gleichzeitig zum Konzertraum und zur Galerie.

Das Konzert beginnt mit musikalischen Impressionen zum Thema Frieden. Danach stehen drei bekannte Werke von Marc Chagall zu Geschichten aus dem Alten Testament im Mittelpunkt einer Komposition von Jens Uhlenhoff. Musik vertont dabei Bildsprache.

Die Aufführung von Bildern aus dem Zyklus „Bilder einer Ausstellung“ von Modest Mussorgsky wird begleitet von einer live entstehenden Malerei des Künstlers Reinhard Zimmermann. Weitere Werke von ihm sind im Kirchenraum ausgestellt.

Im Anschluss an das Konzert gibt es bei einer Vernissage von Reinhard Zimmermann Zeit, um das Gehörte und Gesehene nachklingen zu lassen. Die Ausstellung seiner Werke in St. Georg kann bis Sonntag, 7. April 2024 besucht werden.

Es wirken mit: der Posaunenchor St. Georg Nördlingen unter der Leitung von Ute Baierlein, Jonas Burow (Posaune) und Joel Zimmermann (Tuba), Reinhard Zimmermann (Malerei), Ingrid Wörlen (Kunstverein Nördlingen) und Hermann Waltz (Technik).

Der Eintritt ist frei. Um Spenden wird gebeten. (pm)