Am Samstag vor dem Himmelfahrtsfest, 24. Mai widmet sich die Orgelmusik zur Marktzeit in der Nördlingen St. Georgskirche einem ganz besonderen Werk des französischen Komponisten Olivier Messiaen (1908-1992), dem aus vier symphonischen Meditationen bestehenden Zyklus „L’Ascension“ (Die Himmelfahrt). Wie oft in seinen Werken umschreibt Messiaen in den Überschriften über die vier einzelnen Sätze sehr genau deren Inhalt: Majestät Christi, der seine Verherrlichung vom Vater erbittet - Fröhliches Halleluja einer Seele, die nach dem Himmel verlangt - Halleluja der Trompeten und Zimbeln - Gebet des zu seinem Vater auffahrenden Christus.
Interpret ist ein ausgewiesener Könner seines Fachs: Willibald Guggenmoss, der bis 2023 Domorganist in St. Gallen war und nun im Ruhestand nicht nur Leiter des Internationalen Orgelfestes in Augsburg ist, sondern auch seine Orgel-Leidenschaft weiter in zahlreichen Konzerten unter Beweis stellt. In seiner Konzertlaufbahn spielte er u.a. das gesamte Orgelwerk von Bach, Mendelssohn, Liszt, Franck und auch die großen Werke u.a. von Olivier Messiaen.
Beginn ist um 12 Uhr. Im Anschluss (ca. 12.40 Uhr) lädt KMD Udo Knauer im Rahmen der Aktionstage „Kirchenmusik entdecken“, die vom 18.5. bis 1.6. in Bayern stattfinden, zu einer Orgelführung ein.