Nördlingen verbindet: „Singen für Menschen mit und ohne Vergesslichkeit“

Symbolbild. Bild: pexels
Beginn:
Mo., 22.09.2025 - 09:30
Ende:
Mo., 22.09.2025 - 10:30
Preis:
Kostenlos
Ort:
Gemeindezentrum Wemdinger Viertel
Riomer Straße 2 A
Nördlingen

Musik verbindet, schafft Nähe und kann Erinnerungen wachrufen. Unter diesem Gedanken laden die Stadt Nördlingen, die Diakonie Donau-Ries gGmbH, der Gerontopsychiatrische Dienst, das Evangelische Bildungswerk Donau-Ries e.V. sowie die Ev.-Luth. Kirchengemeinde Nördlingen im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Nördlingen verbindet“ zur Mitmach-Reihe „Singen für Menschen mit und ohne Vergesslichkeit“ ein.

Die Auftaktveranstaltung findet am Montag, 22. September 2025, von 9.30 bis 10.30 Uhr im Gemeindezentrum Wemdinger Viertel, Riomer Straße 2 A in Nördlingen, statt. Begleitet wird das offene Singen von Rita und Klaus Ortler, die mit viel Herzblut und musikalischer Erfahrung für eine fröhliche und anregende Atmosphäre sorgen.

Bekannte Lieder und Melodien haben die besondere Kraft, gute Laune zu verbreiten und das Gedächtnis zu aktivieren. Gerade ältere Menschen mit Vergesslichkeit oder demenziellen Veränderungen profitieren von musikalischen Angeboten, da Musik oft dort ansetzt, wo Worte fehlen.

Nach der Auftaktveranstaltung am 22. September wird das gemeinsame Singen bis zum 1. Dezember 2025 jeden Montag von 9.30 bis 10.30 Uhr fortgesetzt. Das Angebot richtet sich an alle Seniorinnen und Senioren – ob mit oder ohne Vergesslichkeit – sowie ihre Angehörigen. Ebenso willkommen sind alle, die Lust haben, gemeinsam bekannte Lieder zu singen oder einfach Zeit in netter Gesellschaft zu verbringen. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. (dra)