Nördlinger Stabenfest

Archivbild. Bild: Thomas Oesterer
Beginn:
Ende:
Preis:
kostenfrei
Ort:
Altstadt
Marktplatz
86720 Nördlingen

„Kinder lasst die Schule sein, Stabenfest ist heut“, schallt es ab 9:30 Uhr am Stabenmontag durch Nördlingens Altstadt, wenn die Schulkinder Nördlinger Grundschulen und der weiterführenden Schulen, bis einschließlich der 7. Jahrgangsklasse, durch die Altstadt zum Marktplatz ziehen.

Dort findet die traditionelle Huldigung der Kinder an den „Rat der Stadt“ statt. Der Umzug führt dann weiter zur Kaiserwiese, der alten „Rich-Wies“, auf der schon 1361 das kaiserliche Landgericht getagt hat. Seit über 600 Jahren wird das traditionelle Stabenfest gefeiert und gehört damit zu den ältesten Kinderfesten Deutschlands.

Heuer ist vom 05. bis zum 08. Mai wieder einiges geboten. Los geht es bereits am Freitag ab 14:00 Uhr. Unter anderem sind am Wochenende Highlights wie der Auftritt der Dorfrocker (Freitagabend) oder der Festbieranstich durch OB David Wittner (Samstagabend) geboten. (pm)