Orgelmusik zur Marktzeit 2023 mit Edgar Pfalz

Edgar Pfalz. Bild: Foto-Sommer Donauwörth
Beginn:
Preis:
kostenfrei
Ort:
St. Georg
Marktplatz 10
86720 Nördlingen

Der Donauwörther Organist Edgar Pfalz widmet seine Orgelmusik zur Marktzeit am Samstag, den 27. Mai um 12:00 Uhr, in der Nördlinger St. Georgskirche vier Frauen, die auch für die Orgel komponierten. Frauen hatten es bis ins 20. Jahrhundert hinein schwer, als Komponistinnen anerkannt zu werden. Sie mussten ihre Werke oft unter dem Pseudonym eines Männernamens veröffentlichen, oder – wie Fanny Hensel – unter dem Namen ihres Bruders Felix Mendelssohn-Bartholdy. So dürften auch die Namen der anderen Komponistinnen Maria Theresia von Paradis, Johanna Senfter und Jeanne Démessieux auch einem klassisch interessierten Publikum kaum ein Begriff sein.

Dem schafft nun Pfalz Abhilfe und spiel ein Programm mit Orgelkompositionen von der frühen Romantik bis in die Mitte des 20. Jahrhunderts, das sowohl freie Orgelwerke wie Präludium und Fuge F-Dur von Fanny Hensel, als auch choralgebundene und liturgisch geprägte Stücke wie ein „Stabat mater“ und eine Toccata zu „Veni creator“ beinhaltet. Pfalz stammt aus Bad Lauterberg (Harz). Seit 2002 ist er nebenberuflicher Organist an Heilig Kreuz in Donauwörth, 2004 legte er die kirchenmusikalische C-Prüfung ab.

Der Eintritt ist frei, die Kollekte ist für die Erhaltung der Orgeln in St. Georg bestimmt.