Orgelmusik zur Marktzeit

Bild: Martin Franke
Beginn:
Ende:
Preis:
kostenlos
Ort:
St. Georgskirche Nördlingen
Marktplatz
86720 Nördlingen

Mystisches und Meditatives für Violine und Orgel steht im Mittelpunkt der Orgelmusik zur Marktzeit in der Nördlinger St. Georgskirche. Es musiziert Ludwig Hornung, Violine, der zweiter Konzertmeister bei den Augsburger Philharmonikern war und nun im Ruhestand u. a. als Dozent die ersten Violinen beim Schwäbischen Jugendsinfonieorchester betreut, zusammen mit seiner Schwester Irmlinde Hornung-Bernhard an der Truhenorgel. Sie ist nach ihrer langjährigen Tätigkeit als Musikpädagogin am Nördlinger THG weiter als Organistin tätig.

„Annunciation – Mariae Verkündigung“, der Titel der ersten aus dem Zyklus der 16 Rosenkranzsonaten des barocken Meisters Heinrich Ignaz Franz Biber stellt das Motto der Marktzeitmusik, in der außerdem eine „Suite im alten Stil“ von Alfred Schnittke (20. Jahrhundert) und die dreiteilige „Meditation“, komponiert im Jahr 2020, des Nördlinger Komponisten Helmut Scheck zu hören sein wird.  (pm)