Orgelmusik zur Marktzeit mit Klaus Geitner

Bild: Julia Müller
Beginn:
Ende:
Preis:
Eintritt frei
Ort:
St. Georg
Marktplatz 10
86720 Nördlingen

Die Reihe "Orgelmusike zur Marktzeit" in der Nördlinger St. Georgskirche, die seit Mai jeweils samstags um 12:00 Uhr stattfand, endet am 1. Oktober mit einem Konzert des Münchner Kirchenmusikers und Organisten Klaus Geitner. In seinem Programm „Con variazione“ stellt er unterschiedliche Variationswerke von Komponisten aus Barock und Spätromantik vor, darunter die Passacaglia in d von Buxtehude, die Passacaglia h-Moll des Engländers John Ebenezer West und die Variationen über den Choral „Meinem Jesum lass ich nicht“ des Bach-Zeitgenossen Johann Gottfried Walther.

KMD Geitner studierte in München, Augsburg und am Mozarteum in Salzburg. Seit 1983 ist er Kantor an der Himmelfahrtskirche Sendling. Außerdem ist er seit 2015 amtlicher Orgelsachverständiger der Evang. Kirche in Bayern. Rundfunk- und CD-Aufnahmen, sowie Orgelkonzerte im In- und Ausland runden seine künstlerische Tätigkeit ab.