Orgelmusiken zur Marktzeit 2020 - mit dem H2F.Trio

Das Bild zeigt das H2F.Trio Bild: Wolfgang Heinrich
Beginn:
Ende:
Ort:
St. Georgskirche Nördlingen
Obstmarkt 1
86720 Nördlingen

Zehn Jahre jung ist das H2F.Trio mittlerweile, und seit Beginn eng auch mit der Musik an der Nördlinger St. Georgskirche verbunden. So ist es fast ein „Muss“, dass das Trio, bestehend aus Bernd Fischer (Saxophon), Christoph Heinrich (Orgel) und Thomas Höpfner (Schlagzeug) in seinem Jubiläumsjahr bei einer Orgelmusik zur Marktzeit zu Gast ist.

Am Samstag, 12. September um 12 Uhr präsentieren die drei ein Programm, das man mit „Fusion von Jazz und Weltmusik“ umschreiben könnte.

Zwei der Stücke stammen von der norwegischen Saxophon-Ikone Jan Garbarek. Zu Beginn: „In Praise of Dreams“, eine Art moderner Folk-Song. Die Adaption auf das Instrumentarium des H2F.Trios ergibt ein Call-and-Response-artiges Wechselspiel zwischen Saxophon und Orgel. Zum Schluss: „Gautes-Margjit“ eine attraktiv-groovige Mischung aus Jazz, Weltmusik und Folklore. Dazwischen kommt der Titel „Quiet fire“ des jungen britischen Jazz-Trios „Mammal-Hands“, das man mit seinen minimalistischen, rhythmisch effektvollen Patterns zu den repräsentativen Stücken des Ensembles zählen kann.